Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stimmungsvolle Orgelstücke aus Spanien
Lokales Bad Schwartau Stimmungsvolle Orgelstücke aus Spanien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 29.08.2016
Kirchenmusikerin in der Gemeinde Rensefeld: Julia Wyrwa. Quelle: gal

Es war eine eindrucksvolle Veranstaltung im Rahmen des „Regionalen Sommer-Orgel-Zyklus 2016“: Unter dem Motto „Die Orgel zu Gast in anderen Ländern“

war am vergangenen Sonntag bei einem Sommer-Gottesdienst in der Rensefelder St. Fabian-Kirche Orgelmusik aus Spanien zu hören. Auf das meditativ-besinnliche Orgelstück „Tiento de 5 tono“, Anonymous 1557, folgte das farbenreiche, harmonische und abgerundete Opus „Veni creator spiritus“ von Juan Bermudo, (1510-1565). Zum Schluss bot Julia Wyrwa, die virtuos und brillant Orgel spielte, das erfüllende, erbauliche und stimmungsreiche Werk „Versos del 8 tono de Magnificat“ von Antonio de Cabezon, (1510-1566), der mit Recht – schon von seinen Zeitgenossen – als der bedeutendste iberische Organist des 16. Jahrhunderts angesehen wird.

Pastor Matthias Kiehn wies in seinen Worten auf Psalm 28 hin, dass Gott unsere Stärke und unser Schutzschild sei. Er würdigte zudem das Engagement der Organisation für Trauerarbeit (ITA) für trauernde Erwachsene und Kinder, dem die Kollekte zugute kam. Kiehn rezitierte tief- und hintergründige Verse mit intensivem christlichen Gehalt von Hanns-Dieter Hüsch. Zudem schilderte er in der „Meditation 1“ seine positiven Urlaubserinnerungen, die ihn fröhlich stimmten. Er sagte in seiner „Meditation II“, dass manche Narben kaum zu sehen seien, weil die Seele verletzt worden sei. Man solle sich anderen Menschen öffnen, Nähe sei die erfreuliche Folge. Er spüre, dass das Gottesbegegnungen seien, das sei unsere Zuflucht. Man solle alle trösten, die trauern. Gemeinsam mit der Gemeinde wurde zudem gesungen.

Die Veranstaltungsreihe „Die Orgel zu Gast in anderen Ländern“ wird am 4. September um 10 Uhr mit Orgelmusik aus Frankreich und am 11. September um 10 Uhr mit Musik aus England je in der Cleverbrücker St. Martinskirche mit Katha Kreitlow fortgesetzt.

gal

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der BUND-Wettbewerb „Bienenfreundlichste Kommune“ ist längst gelaufen. Für die Natur- und Umweltfreunde in Bad Schwartau ist das aber noch lange kein Grund die Hände in den Schoß zu legen.

29.08.2016

Rund um die Curauer Kirche wurde gefeiert – Einnahmen werden gespendet.

29.08.2016

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens sprach sich in Stockelsdorf für einen Pflichtdienst als Ersatz für die Wehrpflicht aus, um das Ehrenamt zu stärken.

27.08.2016
Anzeige