Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stockelsdorfer Liberale wählen Hinzmann
Lokales Bad Schwartau Stockelsdorfer Liberale wählen Hinzmann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.12.2012
Neuer FDP-Chef in Stockelsdorf: Peter Hinzmann (35). Quelle: hfr
Ostholstein

Im Rahmen der turnusmäßigen Mitgliederversammlung der FDP Stockelsdorf standen jetzt die Vorstandswahlen an. Hierbei galt es unter anderem, einen neuen Vorsitzenden zu wählen, da der bisherige Vorsitzende, Jörg Hansen, sich aufgrund von anderweitigen Verpflichtungen nach neun Jahren an der Spitze des Ortsverbandes nicht zur Wiederwahl stellte. Ein sichtlich bewegter Jörg Hansen schlug nach vielen Dankes- und Grußworten für seine geleistete Arbeit Peter Hinzmann als seinen Nachfolger vor.

Der 35-jährige Polizeibeamte und selbstständige Unternehmer aus Eckhorst wurde daraufhin einstimmig von den 13 anwesenden Mitgliedern zum neuen Vorsitzenden gewählt.

In seiner Antrittsrede gab Hinzmann an, den Weg der berechenbaren, verlässlichen Politik der FDP Stockelsdorf weitergehen zu wollen. Es seien „viele Schienen gelegt worden, auf denen der Zug des Ortsverbandes weiter fahren wird“. Außerdem dankte der neue Vorsitzende seiner Frau Alexandra Hinzmann, ebenfalls engagierte FDP-Politikerin, für ihre Bereitschaft, den neuen Posten ihres Mannes mitzutragen. „Ohne ihre volle Unterstützung könnte ich dieses Amt nicht ausüben. Jeder Ehrenamtler weiß, dass den Ehepartnern ebenso viel Motivation und Engagement abverlangt wird, denn die investierte Zeit geht zu Lasten des Privatlebens“, so der Vater einer 11-jährigen Tochter.

Im Zuge der weiteren Wahlen wurden Jens Clauß, Gerhard Preussner, Alexandra Hinzmann und Hartmut Hildebrandt in den Vorstand des Ortsverbandes gewählt.

Die Wahl von Hans-Eberhard Schultz, Pastor i. R., der damit den neuen Vorstand komplettiert, erfreute Peter Hinzmann außerordentlich. „Man wird es spätestens auf den Wahllisten zur Kommunalwahl sehen: Viele Parteien versuchen sich derzeit zu modernisieren, indem sie verdiente Kommunalpolitiker einzig aufgrund ihres Alters gegen jüngere Kandidaten austauschen. Wir haben soeben einen 75-Jährigen in den Vorstand gewählt, weil wir von seiner Person überzeugt sind. In der Gemeinde Stockelsdorf leben viele ältere Menschen. Da kann es nicht falsch sein, in der Kommunalpolitik lebensältere Personen mit einzubinden“, so Hinzmann, der sich für die Kommunalwahl im Mai nächsten Jahres auch viel vorgenommen hat. „Gute acht Prozent wollen wir schaffen, damit wir auch weiter in Fraktionsstärke in der Gemeindevertretung vertreten sind“, so Hinzmann. ln

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Stockelsdorf – Die ersten Mieter sind bereits in den vier Millionen Euro-Bau an der Segeberger Straße eingezogen.

21.12.2012

Bei dem Anblick war selbst Dr. Arend Oetker überrascht. Zur Jubilarehrung bei den Schwartauer Werken versammelten sich 33 Mitarbeiter, die 25 Jahre und 40 Jahre in dem Konzern tätig sind.

18.12.2012

Stockelsdorf/Hamburg - Die Polizei hat in Hamburg eine serbische Diebesbande geschnappt. Einer der Männer trug eine Breitlinguhr, die aus einem Einbruch in Stockelsdorf stammt.

08.11.2012