Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stockelsdorfer SPD feiert 2017 Jubiläum und Albig kommt
Lokales Bad Schwartau Stockelsdorfer SPD feiert 2017 Jubiläum und Albig kommt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:23 23.04.2016
Karl-Ludwig Tretau, Sandra Redmann, Heike Andermann, Susanne Ennulat, Marcel Müller und Ralf Labeit (v.l.). Quelle: hfr

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im kommenden Jahr feiert der SPD-Ortsverein Stockelsdorf sein 125-jähriges Bestehen. Zu dem großen Jubiläum, das mit einem entsprechenden Fest gefeiert werden soll, wird auch Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) erwartet. „Er hat sein Kommen bereits zugesagt“, berichtete der Ortsvorsitzende Ralf Labeit bei der Jahresversammlung, an der auch die Landtagsabgeordnete Sandra Redmann als Gast teilgenommen hat.

Das Jubiläum am 25. März 2017 ist aber nicht der einzige Höhepunkt, der in naher Zukunft auf dem Plan steht. Weiterhin sind in 2017 die Landtagswahl in Schleswig-Holstein, die Bundestagswahl, die Bürgermeisterwahl in Stockelsdorf, zudem sind 2018 Kommunalwahlen. „Es gibt also viel zu tun“, so Labeit, der in der Versammlung aber auch einen Blick zurück warf und die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres noch einmal als Powerpoint-Präsentation Revue passieren ließ.

Der Juso-Vorsitzende Marcel Müller wies in seinem Tätigkeitsbericht auf die von ihm initiierte Veranstaltungsreihe „Stockelsdorf — Ort der Zukunft“ hin, die auch weiterhin angeboten werden soll. Ein vom Juso-Vorsitzenden eingereichter Antrag zur Flüchtlingspolitik wurde, da aktuell von der Bundesregierung ein „Integrationsgesetz“ beschlossen wurde, zwecks Überarbeitung in den Vorstand verwiesen.

Manfred Jaeger berichtete für die Fraktion und ging dabei besonders auf das Thema „Zuweisung von Flüchtlingen“, ein. In einer Grundsatzrede warf Jaeger einen Blick in die Zukunft und stellte die rund 30 anwesenden Mitglieder schon einmal auf kommende Herausforderungen ein.

Obwohl der amtierende Vorstand noch bis zum Frühjahr 2017 im Amt ist, waren einige Nachwahlen nötig. Karl-Ludwig Tretau wurde neuer Schriftführer, da die bisherige Schriftführerin Heike Andermann in das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wechselte, das durch den Rückzug von Karin Sorgenfrei frei geworden war. Heike Andermann bleibt aber als neue Beisitzerin weiter Mitglied im Vorstand der Stockelsdorfer SPD. Delegierte für die Wahlkreisdelegiertenkonferenz zur nächsten Landtagswahl wurden Susanne Ennulat, Heike Andermann, Marcel Müller und Ralf Labeit.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am morgigen Montag berichtet Claus Seifert von der liebenswerten Ostseeinsel in der Asklepios Klinik.

23.04.2016

Die Gemeinde Stockelsdorf hat neue Zuweisungszahlen bekommen — Wohnraum ist aktuell ausreichend vorhanden — Politiker setzen dennoch auf Container als Notfalllösung.

22.04.2016

Der Sonntag wird in Bad Schwartau ein ganz besonderer: Zur Bürgermeisterwahl öffnen die Geschäfte und locken mit einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm.

23.04.2016
Anzeige