Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stolzer Geburtstag der Sereetzer Siedler
Lokales Bad Schwartau Stolzer Geburtstag der Sereetzer Siedler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 22.10.2013
Feierten mit: Marina Klügel, Bernd Heuer, Gisela Maack, Gertrud Reichel, Ella Rominger und Bürgermeister Thomas Keller (v. l.). Quelle: Kayser
Sereetz

Ihr 60. Jubiläum feierte die Siedlergemeinschaft Sereetz jetzt mit rund 100 geladenen Gästen in der Gaststätte „Zum Kreuzweg“. Die erste Vorsitzende Gisela Maack ließ die vergangenen Jahrzehnte in einem Rückblick noch einmal Revue passieren. Sie stellte fest, dass die Siedlergemeinschaft mit den Jahren von einer Selbsthilfegemeinschaft zu einem lebendigen Teil der Dorfgemeinschaft geworden ist. Da gab es schon vor 40 Jahren den Versuch, mit der Siedlergemeinschaft Groß Parin zahlreiche Aktivitäten gemeinsam zu gestalten. Die Frauengruppe wurde gegründet und die vielen traditionellen Veranstaltungen kennzeichnen heute das gesellschaftliche Miteinander der Siedler.

Geehrt wurden bei der Veranstaltung Hannelore und Waldemar Werre für 40 Jahre Mitgliedschaft, Waltraud Schermer für 30 Jahre, Brigitte Lippelt, Rita und Otto Behntke sowie Elke und Claus Harders für 20. Als Ehrengäste wurden auch die Gründungsmitglieder Ella Rominger (87) und Gertrud Keichel (86) ausgezeichnet.

Weitere Gäste bei der Feier waren Bürgervorsteherin Gabriele Spiller, Bürgermeister Thomas Keller, Marina Klügel vom Landesverband, der Kreisvorsitzende Bernd Heuer, Hans Joachim Bartholomé vom Dorfvorstand, Klaus-Dieter Klugmann vom Ortskartell, die Freiwillige Feuerwehr und die Vorstandsmitglieder der benachbarten Siedlergemeinschaften.

gk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für die Reise in der Vorweihnachtszeit sind noch kurzfristig einige Plätze frei.

22.10.2013

Zum 30. Geburtstag der Orgel in der Martinskirche in Cleverbrück wurde eine ganz besondere Entdeckung gemacht.

22.10.2013

Die SPD ist mit ihrem Antrag auf Umwidmung der Radwege gescheitert.

22.10.2013