Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Teilfortschreibung zu Windkraft einstimmig verabschiedet
Lokales Bad Schwartau Teilfortschreibung zu Windkraft einstimmig verabschiedet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 25.05.2016

Stockelsdorfs Gemeindevertreter sind sich einig: Das Planungskonzept für die Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplanes zur Windenergienutzung wurde bei der jüngsten Gemeindevertretersitzung einstimmig verabschiedet. Trotz kleinerer überfraktioneller verbaler Seitenhiebe herrschte Einigkeit beim Beschluss. Das ist nicht immer so. Und noch nie war es so, dass die Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann und der Bürgervorsteher Harald Werner gleichzeitig bei einer Gemeindevertretersitzung vertreten werde mussten. „Das ist wirklich Premiere in Stockelsdorf“, so der stellvertretende Bürgermeister Andreas Gurth (CDU), „aber beide haben einen sehr guten Grund dafür, beide sind nämlich beim Bundespräsidenten in Berlin.“ Der Bürgervorsteher wurde von Siegried Jaeger (SPD) vertreten.

In Sachen Windkraft und Energiewende, so der einhellige Tenor der Abgeordneten, habe Stockelsdorf mit dem interkommunalen Windpark Obernwohlde, wo insgesamt einmal 14 Anlagen auf Stockelsdorfer Gebiet stehen werden, sein Soll erfüllt und sei jetzt an die Belastungsgrenze für die Bürger gestoßen.

Planer Raimund Weidlich von der Firma Prokom zeigte noch einmal die Gegebenheiten nach den Kriterien des Landes auf. Wenn, dann wäre nur noch eine Kleinstfläche von unter 15 Hektar beim bestehenden Windpark „geeignet“. Das letzte Wort zur Eignung hat aber das Land.

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gegen 10 Uhr rückten gestern Vormittag die beiden Wehren aus Stockelsdorf – die Wehr Mori und die Wehr Stockelsdorf – komplett zu einem Einsatz nach einem sogenannten ...

25.05.2016

Es war ein Tag, der für Stockelsdorfs Bürgermeisterin Brigitte Rahlf-Behrmann (parteilos) und Stockelsdorfs Bürgervorsteher Harald Werner (CDU) in guter und vor ...

25.05.2016

Morgen beginnt das 62. Volks- und Schützenfest in Bad Schwartau – Großer Festumzug mit mehr als 1200 Teilnehmern am Sonntag.

25.05.2016
Anzeige