Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Tennis in der Schule
Lokales Bad Schwartau Tennis in der Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:40 03.06.2016
Die beiden Trainer vom ATSV Lothar Nikoleyczik (l.) und Stefan Voigt führen bereits zum dritten Mal an dieser Schule dieses Projekt durch. Quelle: DD
Anzeige
Stockelsdorf

An der Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Stockelsdorf sind die Schüler seit geraumer Zeit dabei, die Sportart Tennis für sich zu entdecken. Schmackhaft gemacht wird jeweils den Schülern der ersten Klassenstufe diese Sportart durch tatkräftige Unterstützung der Tennis-Sparte des ATSV Stockelsdorf. Die beiden Trainer Lothar Nikoleyczik und Stefan Voigt waren jetzt bereits zum dritten Mal an dieser Grundschule, um mit den Mädchen und Jungen der ersten Klassen ein Tennis-Projekt unter dem Motto „Aufschlag in der Schule – Return vom Verein“

durchzuführen.

Diesmal waren es rund 50 Erstklässler, die von den beiden Trainern einen Einblick in diesen Sport bekamen – und zwar an sechs Tagen. Die große Gruppe der Schüler wurde aus Gründen der Erlebbarkeit und der Effektivität in vier kleinere Gruppen eingeteilt. Und von diesen kleinen Gruppen hatte wiederum jede jeweils eine Stunde lang das Tennisvergnügen in der Sporthalle neben der Schule. Das dazu nötige Equipment wie Netze, Bälle oder Schläger brachten die beiden Trainer mit.

Und für die Kinder war es ein ganz anderer Sportunterricht – und zwar mit dem Ergebnis, dass sich bereits vier Gruppen aus jeweils vier Kindern beim ATSV angemeldet haben, um dort weiter den Tennissport zu betreiben. „Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis“, sagt Ulrike Bauer, Lehrerin der Gerhart-Hauptmann-Schule und Verbindungsglied zwischen Schule und ATSV. Den Kontakt zu den beiden Trainern hat nämlich Ulrike Bauer hergestellt, die beim ATSV selbst Tennis spielt.

Auch im kommenden Jahr soll Tennis in dieser Form wieder für die Erstklässler angeboten werden. „Denn je früher man mit diesem Sport beginnt, umso besser“, so Ulrike Bauer.

DD

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dieses Klassentreffen hat schon etwas Historisches. 60 Jahre nach ihrem Abschluss am Staatlichen Gymnasium haben sich jetzt die ehemaligen Pennäler wieder in Bad Schwartau getroffen.

02.06.2016

Das Kommunale Kino zeigt am Dienstag den modernen deutschen Streifen „Victoria“.

03.06.2016

Fest beginnt heute Nachmittag – Sonntag steht der große Festumzug an.

03.06.2016
Anzeige