Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Trauer um Karl Eigen
Lokales Bad Schwartau Trauer um Karl Eigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 17.05.2016
Karl Eigen war zehn Jahre lang Präsident und seit 1994 Ehrenpräsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein. Quelle: LN-Archiv
Anzeige
Stockelsdorf

Eigen war zehn Jahre lang Präsident und seit 1994 Ehrenpräsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein. Nach Kriegsdienst und landwirtschaftlicher Ausbildung bis hin zum Landwirtschaftsmeister übernahm er mit 24 Jahren bereits den elterlichen Hof in Klein Parin vor den Toren Lübecks. Seine beruflichen Interessen galten vor allem dem Gemüsebau und der Milchwirtschaft. Eigen war Bauer mit Leidenschaft und ein engagierter  Politiker. So war er von 1972 bis 1976 und von 1980 bis 1990 CDU-Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Er gehört dem Ernährungsausschuss an, zuletzt als Vorsitzender. Eigen sah seine Mitgliedschaft im Bundestag als "beste Voraussetzung dafür, auf das agrar- und wirtschaftspolitische Geschehen möglichst großen Einfluss auszuüben".

Eigen war Träger des Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Träger der Goldenen Ehrennadel des Deutschen und des schleswig-holsteinischen Bauernverbandes.

sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das inzwischen im Norden zur Institution gewordene LN-Sommerfest auf dem Behrens-Bus-Terminal in Eutin macht in diesem Jahr eine Pause. Der Grund: Für die etwa 30000 Festbesucher gibt es keine Parkplätze. Wegen der Landesgartenschau stehen diese Plätze in diesem Jahr nicht zur Verfügung.

16.05.2016

Die Schwartauer Schützengilde feiert das 62. Volks- und Schützenfest ausnahmsweise schon im Mai.

14.05.2016

Am kommenden Dienstag lädt das Seniorenkino zur nächsten Vorstellung in das Movie Star Kino.

14.05.2016
Anzeige