Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Trickbetrüger geben sich als Taubstumme aus
Lokales Bad Schwartau Trickbetrüger geben sich als Taubstumme aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:38 08.01.2013

In Bad Schwartau, Timmendorfer Strand, Gnissau und Eutin kam es zu den Trickdiebstählen, die zwei Frauen oder ein Duo Mann/Frau begangen. Die Betrüger sprechen Passanten auf der Straße oder deren Grundstücke an und halten den Leuten einen Zettel hin, aus dem hervorgeht, dass sie taubstumm seien und um eine Spende bäten.

Durch die Ablenkung bemerkten die Angesprochenen erst spät, dass in ihren Börsen Geldscheine fehlten. Mehrere dieser Vorgänge wurden bereits angezeigt, es gibt allerdings keine einheitlichen Täterbeschreibungen.

Die Polizeidirektion Lübeck warnt vor Taschendieben und deren Tricks:

- Taschendiebe nutzen die Enge und treten besonders bei Menschenansammlungen auf

- sie beobachten ihre Opfer lange und genau

- es wird körperliche Nähe gesucht

- sie rempeln ihre Opfer an und verwickeln diese in Gespräche

- meist arbeiten sie in Gruppen

- der Erste lenkt das Opfer ab, der Zweite stiehlt die Beute und gibt sie möglicherweise an einen Dritten weiter, der damit verschwindet

Weitere Hinweise und Tipps gibt es unter www.polizei.schleswig-holstein.de und www.polizei-beratung.de.

Wer durch einen Trick- oder Taschendiebstahl geschädigt wurde, sollte eine Polizeidienststelle aufsuchen und Anzeige erstatten. Des Weiteren sollte man sich Tätermerkmale einprägen, so dass eine gute Beschreibung abgegeben werden kann. Lassen sie sämtliche Karten, wenn diese durch Diebstahl oder Verlust abhanden gekommen sind, sofort sperren und nutzen Sie dazu den zentralen Sperr-Notruf 116 116.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am 2. Mai starten die straßenbaulichen Arbeiten für die Ortsumgehung Stockelsdorf. Die 3,8 Kilometer lange Strecke soll im Herbst 2013 fertig sein.

08.01.2013

Mit einem gehörigen Schrecken begann der Tag für die Bewohner eines Hauses in der Morier Straße in Stockelsdorf. Gegen 7.30 Uhr brach in der Küche einer Einliegerwohnung im ersten Stock ein Feuer aus.

08.01.2013

Kiel/ Bad Schwartau/ Schwarzebek - Die Deutsche Bahn will in den nächsten Jahren 12

ihrer noch 38 Empfangsgebäude an Bahnhöfen in Schleswig-Holstein

verkaufen.

08.01.2013
Anzeige