Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Unterhaltsamer Feuerwehr-Wettstreit
Lokales Bad Schwartau Unterhaltsamer Feuerwehr-Wettstreit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:32 29.08.2018

Ein Spektakel der besonderen Art bereitet die Feuerwehr Mori vor: Am Sonnabend, 1. September, findet im und am Gerätehaus (Schulweg in Stockelsdorf) ein besonderer Wettstreit der Feuerwehren statt. Für die 6. Auflage der Feuerwehr-Olympiade haben insgesamt 25 Jugendfeuerwehren und Feuerwehren gemeldet. „Die Vorjahresgewinner, die FF Vorwerk, ist auch wieder am Start", sagt Andreas Kurschies aus dem Orga-Team. Mit dabei sind weitere Teams aus Lübeck und Ostholstein sowie aus Niedersachsen und Mecklenburg- Vorpommern. Gemeldet hat auch die polnische Partnerfeuerwehr aus Okonek.

Die Feuerwehr-Olympiade ist ein Wettstreit mit zum Teil lustigen Disziplinen, bei denen Können und Geschick rund um die alternative Nutzung von Feuerwehrgerätschaften gezeigt werden. In Vierer-Teams müssen die Feuerwehrleute dabei unterschiedliche Aufgaben bewältigen – mal ernsthaft mit dem Aufbau eines Löschangriffs, mal spaßig beim Schubkarren-Rennen mit Wassertablett. Der Wettkampf mit Unterhaltungswert findet von 10 bis circa 16 Uhr statt. Für Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren gibt es von 11 bis 14 Uhr Spielangebote. Außerdem ist eine Besichtigung der Einsatzfahrzeuge möglich. FOTO: SEBASTIAN PREY

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Siegfried Krüger ging auf kleine Seefahrt. Mit dem Feuerschiff „Fehmarnbelt“ ging es von Lübeck aus auf die Ostsee gen Neustadt.

29.08.2018

Mitgliederversammlung am 25. September.

29.08.2018

Ein Fest von Bürgern für Bürger wird am Sonnabend, 1. September, im Stadtteil Kaltenhof/ Marienholm gefeiert. Dafür wird die Blücherstraße ab Freitagnachmittag bis Sonntagmittag gesperrt; das Fest beginnt am Sonnabend um 14 Uhr im Park neben der Blücherstraße.

29.08.2018