Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Unterricht unter freiem Himmel im Fach Natur
Lokales Bad Schwartau Unterricht unter freiem Himmel im Fach Natur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 12.09.2013
Rudolf Heitzelmann ist einer von vier Anglern vom ASV Bad Schwartau, der den Schülern am Kurparksee diese Materie erklärt. Quelle: Fotos: Doreen Dankert

Wenn das Areal rund um den Kurpark einmal pro Jahr zu einem Open-Air-Klassenzimmer wird und rund 200 Schüler von Station zu Station gehen, dann ist es wieder soweit. Dann findet der Walderlebnistag für Schüler der vierten Klassen hiesiger Grundschulen statt. So wie gestern, als insgesamt neun vierte Klassen aus Bad Schwartau und Stockelsdorf der Einladung zu diesem besonderen Tag folgten. Organisiert wurde der Walderlebnistag von den beiden Hegeringen Bad Schwartau und Stockelsdorf. Mit ins Boot geholt haben die Jäger Angler, Imker, Landwirte und den Naturschutzbund. An acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder etwas betrachten, anfassen, selber machen und natürlich auch Fragen stellen.

„So eine Veranstaltung können wir nur alle gemeinsam machen“, erklärt Martin Pieper, Hegeringleiter von Stockelsdorf, „denn die Kinder sollen an diesem Tag was sehen, was erleben und auch was mit nach Hause nehmen.“ Vor allem solle die Botschaft bei den Kindern ankommen, dass man „vernünftig mit der Natur umgehen muss“, so Pieper, der sich mit der Resonanz des besonderen Schultags sehr zufrieden zeigt.

Das scheint auch bei den Mädchen und Jungen im letzten Grundschuljahr so zu sein. Niklas (10) aus der Klasse 4d der Grundschule Bad Schwartau sagt, „das ist viel besser als Unterricht im Raum, das ist einfach total spannend hier“. Am besten gefällt es Niklas bei den Anglern, verrät der Junge. „Angeln macht echt Spaß“, erzählt Niklas, und etliche seiner Mitschüler nicken zustimmend. Dass die Klasse 4d der Grundschule Bad Schwartau beim Walderlebnistag dabei sein darf, das konnte in letzter Minute organisiert werden. Die Klassenlehrerin ist kurzfristig erkrankt, aber Inge Scholz, der Klassenlehrerin der 4a gelang es, eine Mutter als Betreuerin für die eigene Klasse zu organisieren, und so kurzerhand selbst die 4d zu übernehmen.

Anderenfalls wäre den Kindern ein einmaliges Naturerlebnis mit einer Reihe von wissenswerten Informationen entgangen. Zum Beispiel, dass ein einziges Bienenvolk bis zu 120 Kilogramm Honig pro Jahr produziert. Imkerin Kathrin Engeln antwortet in bildreichen Worten auf die vielen Fragen der Kinder. „Wie werden die Eier der Bienenkönigin befruchtet“, will ein Mädchen wissen. „Die Königin trifft sich ein einziges Mal mit Männern“, so Kathrin Engeln, „aber nur mit den besten zehn. Bei einem Tanz in der Luft sammelt sie den Samen der zehn Besten ein, damit befruchtet sie die Eier.“ Und aus den unbefruchteten Eiern werden Drohnen, also „Männer“, von denen sich die Königin im Jahr drauf wieder die Besten aussucht.

Krönender Abschluss in großer Runde war dann das Lagerfeuer mit Würstchen vom Grill, Urkunden von den Bürgermeistern aus Stockelsdorf und Bad Schwartau sowie zwei Wildapfelbäumchen pro Klasse als Geschenk zum Einpflanzen. Und zur Erinnerung an diesen besonderen Unterrichtstag.

Kreisweite Veranstaltung für Viertklässler
Der Walderlebnistag, der im gesamten Kreis Ostholstein von der Kreisjägerschaft für die vierten Klassen initiiert wird, findet seit Jahren regelmäßig statt. Diesmal waren insgesamt 1000 Schüler von 22 Schulen dabei.

Doreen Dankert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zur Feier des zehnjährigen Bestehens von Bad Schwartaus erstem reinen Frauenchor findet diesen Sonntag ein Konzert in der Christuskirche statt.

12.09.2013

Der Meisterorganist gibt am Sonntag ein Konzert zum Orgeljubiläum in St. Martin.

12.09.2013

Bad Schwartau — Frischer Saft aus eigenem Obst, das lässt sich jetzt ganz einfach machen. Unter dem Titel „Bring Obst — Hol Saft“, veranstaltet Richies Saftmanufaktur vom 14.

12.09.2013
Anzeige