Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Vater spendet sein 1500-Euro-Geschenk
Lokales Bad Schwartau Vater spendet sein 1500-Euro-Geschenk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 02.07.2013
Von Doreen Dankert
Die betreuten Kinder der Hauptmann-Grundschule sind glücklich über die großzügige Spende von Stefan Höppner (Mitte). Quelle: Fotos: Dankert
Stockelsdorf

Geburtstag ist ein Grund zum Feiern und beschenkt zu werden. So war das auch bei Stefan Höppner, der kürzlich seinen 50. Geburtstag feierte und das mit vielen Gästen.

Doch statt Geschenke wie Bohrmaschine oder Edelstahlwerkzeugkoffer, über die sich Männer eigentlich immer freuen, hat Stefan Höppner sich Bargeld gewünscht. Stolze 1500 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen. Und dieses Geld hat Stefan Höppner gleich weiterverschenkt — und zwar an den Verein Feste Grundschulzeiten an der Gerhart- Hauptmann-Grundschule in Stockelsdorf. Über 40 Kinder werden hier nach dem Unterricht betreut, unter anderem auch die beiden Töchter von Stefan Höppner, Eefje und Charlotte.

Was mit dem Geld passieren soll, steht schon fest. In den Sommerferien sollen damit zwei Go-Cars angeschafft werden. Über ein Exemplar verfügt der Verein an dieser Schule bereits. „Wir haben aber festgestellt, dass die Kinder ganz verrückt danach sind, mit diesen Cars auf dem Schulhof zu fahren“, sagt Betreuerin Karen Gohlke. Deswegen solle der Bestand unbedingt erweitert werden.

Michaela Bierschwall, die Vorsitzende des Vereins, bedankte sich in aller Form bei Stefan Höppner, der zu einer symbolischen Scheckübergabe in die Schule gekommen war. „Herr Höppner hat sein eigenes Geburtstagsgeschenk den Kindern an dieser Schule zum Geschenk gemacht“, so Michaela Bierschwall, die die tolle Großzügigkeit des Spenders betonte. Aber auch die Kinder bedankten sich bei Stefan Höppner — persönlich und einzeln mit Blumen, so dass Höppner am Ende einen großen und wunderschönen Strauß aus Sommerblumen als sichtbares Dankeschön mit nach Hause nehmen konnte.

Doreen Dankert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bad Schwartauer Malerin Renate Straatmann präsentiert ab heute Abend im Rathaus ihrer Heimatstadt aktuelle Werke in einer Ausstellung.

02.07.2013

Am Küsterholz werden viele Besucher erwartet.

02.07.2013

Jetzt sind beide den Führerschein los.

Jennifer Binder 02.07.2013