Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Verfahren eingestellt
Lokales Bad Schwartau Verfahren eingestellt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 22.09.2017
Bad Schwartau/Lübeck

Zwei Zeugen waren geladen um klären zu helfen, ob – laut Anklage – ein Vater und sein Sohn aus dem Raum Neumünster tatsächlich versucht haben, eine betagte Seniorin in Bad Schwartau mit einer überteuerten Handwerkerrechnung übers Ohr zu hauen. Die betroffene 88-Jährige sowie ein Bankmitarbeiter haben im Zeugenstand Platz genommen. Der Vorfall hat sich im September vorigen Jahres ereignet.

Die betroffene Dame konnte sich an Details zu dem Vorfall jedoch nicht mehr mit Sicherheit erinnern. Somit konnte nicht abschließend geklärt werden, ob oder wie der Überweisungsschein vom Haus der Dame zur Bank gelangt ist. Dies sei der Frau in einem Alter von deutlich über 80 Jahren nicht zu verübeln, sagte der Vorsitzende Richter. Was sie einerseits zu einem „tauglichen Tatobjekt“ mache.

Andererseits würde das aber auch dazu führen, dass sich Zweifelsmomente ergeben, ob die Tat so stattgefunden hat, wie angenommen. Vor allem um die Frau nicht weiter zu belasten, waren die Staatsanwältin, die Verteidiger und die Angeklagten mit einer Einstellung des Verfahrens einverstanden. Letztlich auch, weil der Frau kein Schaden entstanden war.

Im Verfahren ging es um eine Rechnung von rund 4800 Euro, mit der vermeintliche Reparaturen am Dach der Dame bezahlt werden sollten. Vermutlich nur, weil ein Nachbar einschritt, Polizei und Sparkasse informierte, konnte ihr Konto gesperrt und die Überweisung gestoppt werden.

ibu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stadtbücherei Bad Schwartau lädt ein zu einer Büchervorstellung von und mit Annemarie Stoltenberg. Sie ist Mitarbeiterin beim NDR und liest am Freitag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr in Bad Schwartau.

22.09.2017

Die Bundestagswahl wird in den Rathäusern von Stockelsdorf und Bad Schwartau schon seit Wochen vorbereitet. Dabei wird deutlich: Noch nie haben so viele Menschen vor dem Termin der Wahl per Brief ihre Kreuze gemacht.

22.09.2017

Die Grünen des Ortsverbandes Bad Schwartau laden an diesem letzten Dienstag des Monats, 26. September, wieder um 18.30 Uhr zur Grünen Stunde in das Restaurant „Olive“, Am Kurpark, ein.

22.09.2017