Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Verkaufsoffener Sonntag mit Kürbis, Laternen und Feuerwerk
Lokales Bad Schwartau Verkaufsoffener Sonntag mit Kürbis, Laternen und Feuerwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 26.10.2012
Ostholstein

In diesen Tagen haben Kürbisse Hochkonjunktur: Die Pflanzen sind dabei nicht nur als leckeres Nahrungsmittel gefragt. Die gelb-orange Frucht dient häufig auch als Deko und ist ein beliebtes Bastelmaterial. Und so laden Bad Schwartaus Kaufleute im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags nun auch zu einer großen Kürbisrallye quer durch die Stadt ein. Die Aktivgruppe Handel und Gewerbe (AHG) lobt dabei einen Gartenkürbis- und einen Schnitz-Wettbewerb aus. „Die Nachfrage nach den Schnitz-Kürbissen ist gut“, sagt Mario Kelm, stellvertretender Marktleiter bei Edeka Martens. Dort können gegen einen Gutschein von der AHG, die in einigen Geschäften ausliegen, kostenlos Kürbisse abgeholt werden. „Von den 100 Exemplaren sind schon 30 weg“, erklärt Kelm.

Doch diese Aktionen sind noch lange nicht alles, was der Einzelhandel, der von 13 bis 18 Uhr seine Geschäfte öffnet, an diesem Sonntag zu bieten hat. Für die Kinder gibt es in der Lübecker Straße einige Spielaktionen. Zudem werden in der Markttwiete und auf dem Markt einige Verkaufsstände mit Leckereien, eine kleine Kindereisenbahn und eine Bühne aufgebaut. Dort wird Radiomann Michael Wittig den ganzen Nachmittag ein buntes Programm moderieren. Dort werden unter anderem Joe Green (ab 13 Uhr) und Die Kurschatten (ab 16 Uhr) für Stimmung sorgen. Spannendes Puppentheater für Jung und Alt wird im Glockengang ab 16 Uhr gezeigt. Diesmal wird Rotkäppchen aufgeführt. Zusätzlich findet auch hier ein gemütlicher Kunsthandwerkermarkt statt. „Selbstverständlich gibt es auch Aktionen vor und in vielen Geschäften der Innenstadt“, verspricht Henrik Nibbe von der AHG. So wird unter anderem um 15 Uhr der Gewinner des Gewinnspiels bei Lohmann Optik in der Lübecker Straße 14a bekanntgegeben. Laut Thomas Hansen haben sich rund 750 Teilnehmer um den Hauptgewinn, ein Retro-Motorroller, beworben. In der Goldschmiede Hardell wird zudem Barbara Pröttel anwesend sein. Die Malerin stellt zum zweiten Mal in den Räumen der Goldschmiede in der Lübecker Straße aus und steht Interessierten mit Auskünften zu ihrer Kunst zur Verfügung.

Das Sonntags-Programm endet aber nicht pünktlich mit Geschäftsschluss. Ab 18.30 Uhr findet der Laternenumzug von der Rensefelder Kirche aus zum Marktplatz statt, wo dann ein Feuerwerk steigt. Begleitet werden die Lichtträger musikalisch von der Brass Band.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Da heben sie plötzlich interessiert die Handys in die Höhe und schießen ein Foto. Monika Eberlien zeigt ihnen gerade ein Gesellenstück eines ihrer Mitarbeiter, eine kleine Tischplatte mit CocaCola-Emblem als ausgefeiltes Fliesenmosaik.

Kürzlic

26.10.2012

Bad Schwartau – Der Ausschuss für Soziales, Senioren, Kultur und Sport hat Mittel für das Fest bewilligt. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 1000 Besuchern. Der Erlös ist für einen guten Zweck.

25.10.2012

Bad Schwartau – Über die Möglichkeit, Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden zu errichten, diskutierten die Mitglieder des Bauausschusses sehr kontrovers. Das Thema wurde vertagt.

24.10.2012