Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Verstärkung für das Rathaus
Lokales Bad Schwartau Verstärkung für das Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 04.08.2015
Mia Jäger (l.) und Carolin Freese an ihrem neuen Arbeitsplatz. Quelle: lsc
Bad Schwartau

Rechnungen und Anträge bearbeiten, Zeiterfassung der Mitarbeiter, Controlling und vieles mehr: Damit beschäftigen sich nun erst einmal voraussichtlich drei Jahre Mia Jäger (19) und Carolin Freese (20). Denn: Beide haben eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Schwartau begonnen. Für sie der Traumberuf: „Man macht dann ja etwas für die Menschen aus der eigenen Stadt“, sagt Carolin Freese. Während die 20-Jährige aus Ratekau nun erst einmal zwei Monate ins Personalwesen hineinschnuppert, geht ihre Kollegin aus Bad Schwartau in die allgemeine Verwaltung — danach müssen beide zum Blockunterricht auf die Berufliche Schule nach Eutin. Beide Azubis werden im Laufe der Zeit weitere Stationen vom Bürgerbüro über Ordnungsamt bis hin zum Bereich „Sport und Soziales“ durchlaufen.

„Alles einmal durch“, wie Uwe Böttcher, stellvertretender Leiter des Amts für Zentrale Dienste und Finanzen sowie Personalwesen und Organisation, sagt. Was man für den Beruf in der Verwaltung mitbringen muss? Insbesondere gute Deutsch- und Mathekenntnisse, so Böttcher. „Der Rest wird einem hier beigebracht.“

lsc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wiltrud Frauke Gehlen und Marianne Wolf aus Heiligenhafen stellen bei Asklepios in Bad Schwartau aus. Gestern Abend war die Vernissage.

04.08.2015

Ausgerüstet mit Bleistift und Block, Bällen und Schlägern liefen jüngst rund 30 Mädchen und Jungen über die Minigolfanlage im Kurpark.

04.08.2015

Die Kreismusikschule Ostholstein bietet interessierten Eltern noch freie Unterrichtsplätze für eine musikalische Frühförderung ihrer Kinder am Schulort Bad Schwartau an.

04.08.2015