Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Viel Trubel für den guten Zweck
Lokales Bad Schwartau Viel Trubel für den guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 25.11.2016
Schon um 15 Uhr strömten hunderte Besucher in die Schule. FOTO: kad

. Der Duft von warmen Waffeln, Stände mit Weihnachtsbasteleien, bunten Fensterbildern und kunstvoll genähten Stofftaschen. Dazu Musik und Poetry-Lesungen. Und das alles für den guten Zweck: Gestern Nachmittag fand der alljährliche Adventsbasar im Gymnasium am Mühlenberg statt.

Die Veranstaltung, bei der Eltern, Lehrer und Schüler selbstgebastelte Weihnachtsdekoration und Leckereien wie Torten, Pralinen oder Hamburger verkaufen, jährte sich gestern zum 32. Mal. Schon zu Beginn der Veranstaltung um 15 Uhr drängten sich hunderte Besucher in der Aula der Schule.

Auch am Losstand ist da bereits großer Andrang. Stefan Schumann (50) ist gerade dabei, das Wechselgeld in der grünen Blechkasse zu sortieren. „Ich mache schon seit über zehn Jahren beim Adventsbasar mit“, sagt der 50-Jährige, der an der Schule sonst Religion und Latein unterrichtet. „Es ist unter anderem eine schöne Gelegenheit, mit ehemaligen Kollegen und Schülern zusammenzukommen.“

Zehn Meter weiter strömen die Besucher am Stand von Caren Majewski (18) und Saskia Kolmorgen (17) vorbei. Die Schülerinnen tragen rote Nikolausmützen, sie verkaufen buntgemusterte Kulturtaschen aus Wachstuch. „Wir sind zum ersten Mal im Verkauf mit dabei“, sagt Caren Majewski, „es gibt dieses Jahr wirklich schöne Sachen.“

Zwischen 6000 und 8000 Euro – so viel kam bei der Veranstaltung in den vergangenen Jahren zusammen. Der diesjährige Erlös kommt zu gleichen Teilen einem Straßenkinderprojekt in El Salvador, einer Schule in Kenia, einem Waisenhaus in Indonesien und einem Wohnprojekt für beeinträchtigte Menschen in Bad Schwartau zugute.kad

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Ganz besinnlich lassen die VfL-Musiker wieder am morgigen ersten Adventssonntag das Jahr ausklingen.

25.11.2016

Angela Schmidt ist blind. Jetzt hat die 48-Jährige in der Markttwiete trainiert und das neue Leitsystem ausprobiert.

25.11.2016

Verkaufsstand der DMSG bei der Sparkasse Holstein am Markt.

25.11.2016
Anzeige