Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Viel Vertrauen in Schulen
Lokales Bad Schwartau Viel Vertrauen in Schulen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 16.12.2015

Die SPD in Bad Schwartau positioniert sich in Sachen Schulentwicklung. Grundsätzlich soll in Bad Schwartau auch künftig eine mindestens siebenzügige Gymnasialbildung möglich sein.

„Die hohen Anmeldezahlen sind ein deutlicher Index für die regionale Bedeutung des Schulstandorts Bad Schwartau und ein enormer Vertrauensbeweis der Eltern an unsere Stadt als Träger“, meint der Vorsitzende des Ortsvereins, Yannick Ashby. „In einer Stadt, die auch die Funktion eines Mittelzentrums hat, dürfen wir auf keinen Fall junge Menschen durch eine Zugangsverweigerung zu unseren Schulen aussperren“, ergänzt Hans-Peter Pahlke als schulpolitischer Sprecher. Das sei ob der guten Arbeit an den Schulen schlicht das falsche Signal und unverantwortlich. „Ob Bad Schwartau zwei räumlich getrennte Gymnasien braucht, ist zwar noch nicht abschließend geklärt“, so Fraktionschef Hans Tylinski. „Aber eine Beschneidung der Aufnahmekapazitäten wird es mit uns nicht geben.“ Ziel müsse es sein, dass Schüler und Lehrer sowie deren Familien unserer Stadt langfristig erhalten bleiben. Das Wie gelte es nun fraktionsübergreifend zu klären.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Umweltbeirat und Anwohner wurden im Vorfeld nicht informiert.

16.12.2015

Theresa Martinovs (29) betreut seit vier Monaten zwei Familien aus dem Irak — Sie bastelt, kocht und spielt mit den Flüchtlingen und kümmert sich um den Papierkram.

16.12.2015

Nutzer sollen keine persönlichen Daten im Internet nennen.

16.12.2015
Anzeige