Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Viele Anmeldungen für das Schützenfest
Lokales Bad Schwartau Viele Anmeldungen für das Schützenfest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 22.03.2016

Gute Nachrichten: Die Planung des traditionellen Schützenfest läuft erfolgreich. Aktuell haben sich 53 Abteilungen fest angemeldet — im Vorjahr waren es 66.

Der Festumzug ist der Höhepunkt des Schützenfests. Quelle: Prey

„Neun Musikzüge werden dabei sein“, sagt Mathias Fahr, 1. Vorsitzender der Schwartauer Schützengilde von 1923. Angeführt wird der Umzug durch die Brassband und den Spielmannszug Traventhal. „Leider marschiert der Vfl Spielmannszug nicht mit“, sagt Fahr. Auch die Teilnahme des Patenbataillons aus Eutin wurde zugesagt. „Das freut uns ganz besonders“, stellt Fahr klar. Auch einige Programmpunkte an dem Festwochenende stehen schon: Am Freitag wird es eine große Linedanceparty, organisiert von den Old12freedancers, im Festzelt geben. Diese sammeln Spenden für krebskranke Kinder. Am Sonntag ist auch einiges geplant. Es wird eine große Tombola auf dem Markt geben. Das Schützenfrühstück wird im Schießsportzentrum in der Ludwig-Jahn-Straße stattfinden. Der Gottesdienst wird in diesem Jahr in der Georgskapelle abgehalten. „Weitere Programmpunkte stehen noch nicht endgültig fest“, sagt Mathias Fahr.

Für den Schützenfestumzug am 29. Mai bittet die Schwartauer Schützengilde um finanzielle Unterstützung. Gespendet werden kann an das Konto bei der Deutschen Bank Lübeck, Stichwort „Festumzug“, IBAN DE18230707000310394200, BIC DEUTDEDB237.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Musik aus den 20er, 30er und 40er Jahren — Neuauflage am 9. April.

22.03.2016

Beim Begegnungscafé haben die Quiltladies ihre angefertigten Decken an Flüchtlingsfamilien verschenkt.

22.03.2016

Julia Warnecke gab ein feierliches Kirchenkonzert in der Rensefelder Kirche St. Fabian.

22.03.2016
Anzeige