Stockelsdorf. So viel Andrang wie am Montagabend herrscht selten in der Stockelsdorfer Filiale der Sparkasse Holstein. Doch die Ansammlung so vieler Familien mit Kindern hatte einen guten Grund: Es war die Zeit der Geschenke, die die Wunschbaumpaten erfüllt haben. Dieser Wunschbaum, ein Tannenbaum mit Wunschzetteln für Weihnachtsgeschenke, die Kinder aus bedürftigen Familien erhalten sollen. Dieser Baum stand in der Sparkasse in Stockelsdorf, rund 60 Wunschzettel hingen an dem Baum. „Und nach eineinhalb Wochen waren alle Zettel ab“, so Sparkassenfilialleiter Jan Clauß, „es freut uns sehr, dass es so viele Bürger gibt, die hier helfen wollen.“
Geboren wurde diese Idee vor rund einem Jahr beim Neujahrsempfang in Stockelsdorf vom Leiter der DRK-Station Björn Lüth, der Asylbegleiterin Beatrice Walker und Jan Clauß.
Und jetzt — rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest — wurden die Pakete an die jeweiligen Kinder verteilt. Erfüllt wurden solche Wünsche wie eine Puppe, Playmobil oder einfach nur warme Wintersachen.
Jedes Paket sollte ein Geschenk im Wert von 25 Euro beinhalten. „Und die Bürger haben alles so liebevoll verpackt“, lobt Björn Lüth, der die Liste von bedürftigen Familien dabei hatte. Die meisten dieser Familien sind als Flüchtlinge nach Stockelsdorf gekommen.
Für eine besondere Überraschung obendrauf im Rahmen dieser Aktion sorgten die Kinder der Kita „Unterm Regenbogen“, die noch einmal 80 kleine Päckchen mit Süßigkeiten zum Verschenken beisteuerten.
DD