Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Von Steegen unterstützt „Menschen für Menschen“
Lokales Bad Schwartau Von Steegen unterstützt „Menschen für Menschen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:13 15.06.2017
Andreas von Steegen kannte Karlheinz Böhm persönlich. Quelle: Foto: Prey

Schauspieler Andreas von Steegen lädt zu einer Benefizvorstellung für Karlheinz Böhms Äthiopien-Hilfe ein. Diese findet am Sonntag, 18. Juni, ab 17 Uhr in der Georgskapelle an der Eutiner Straße in Bad Schwartau statt.

Andreas von Steegen war 1969 ein halbes Jahr lang mit Karlheinz Böhm (1928-2014) auf Theatertournee. In seiner Benefizveranstaltung will der Bad Schwartauer nun von seiner Begegnung mit dem prominenten Kollegen erzählen.

„Man merkte damals schon, dass er unter den Zuständen, vor allem in der so genannten Dritten Welt, sehr litt“, erinnert sich von Steegen. „Missratene Entwicklungshilfe, Ausbeutung durch die Industrienationen und der skandalöse Hunger bewegten ihn sehr.“ Für den Bad Schwartauer Rezitator war es daher nicht überraschend, als Karlheinz Böhm 1981 durch eine Wette in Frank Elstners Sendung „Wetten, dass“ die große Wende in seinem Leben einleitete. Er gab den Schauspielerberuf auf und widmete sich, selbst überrascht vom gewaltigen Spendenaufkommen, nun ganz einem Land: Äthiopien. Er gründete die Stiftung „Menschen für Menschen“.

Inzwischen sind 36 Jahre vergangen. „Die Bilanz ist überwältigend“, sagt von Steegen. „Dies ist nun meine siebte Veranstaltung für den guten Zweck, die dritte in der wunderbaren kleinen Georgskapelle.“

Von Steegen wird nicht nur über Karlheinz Böhms Anliegen berichten, sondern auch Texte und Gedichte vortragen – „in der Hoffnung auf Sinnesfreude, Nachdenklichkeit und Spendenbereitschaft“, wie er selbst sagt. Für die musikalische Ausgestaltung zeichnet Kantorin Hedwig Geske an der Orgel und mit ihrem Flötenspiel verantwortlich.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die städtische Kindertagesstätte Wirbelwind feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem besonderen Anlass wird am morgigen Sonnabend, 17. Juni, ein buntes Sommerfest gefeiert.

15.06.2017

Der zweite Offroad-Sommerbiathlon steht in Bad Schwartau an. „Die Resonanz wird mit Sicherheit besser sein als bei der Premiere“, frohlockt Organisator Bodo Lux.

15.06.2017

Morgen und übermorgen gibt es einen Flohmarkt. Mit dem Erlös wird die große Feier am 15. Juli finanziert.

15.06.2017
Anzeige