Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Von heute an: Ramba Zamba in Bad Schwartau
Lokales Bad Schwartau Von heute an: Ramba Zamba in Bad Schwartau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 12.07.2016
„Der schaukelnde Esel ’Pauli’ ist für die Kinder eine große Attraktion“, sagt Natascha Spindler (31). Quelle: S. Prey

Während die Kinder San Diego (11) und Joanna (8) noch in der Schule sind, bereiten ihre Eltern alles für die kommenden Tage vor. Das riesige Zelt für bis zu 200 Besucher muss aufgebaut, die Tiere gefüttert und die Plakate in der Stadt verteilt werden. Denn Tino (36) und Natascha(31) Spindler betreiben mit ihren Kindern den Familien-Zirkus Ramba Zamba, der nun schon in der dritten Saison unterwegs ist. Von heute an gastieren die Spindlers in Groß Parin. Auf dem Hof Plagmann feiert der kleine Zirkus um 16.30 Uhr Premiere.

Zur Galerie
„Der schaukelnde Esel ’Pauli’ ist für die Kinder eine große Attraktion“, sagt Natascha Spindler (31).

„Wir sind zwar klein, aber unser Programm ist reichhaltig“, sagt Natascha, die unter anderem als Artistin am Hochseil und als Moderatorin agiert. San Diego ist für die lustigen Parts, Joanna als „Kautschuk-Mädchen“ und Vater Tino vornehmlich für die Nummern mit Ponys und Esel zuständig. Genug Programm für rund zwei Stunden Unterhaltung. „Wir sind ein Zirkus der alten Schule. Das kommt einfach an“, erklärt Natascha und berichtet von zu Tränen gerührten Großeltern und glücklichen Kindern, die bei einer ihrer vielen Mitmachattraktionen ihren Spaß hatten.

Denn besonders dafür ist der Zirkus Ramba Zamba bekannt. Schon Kleinkinder haben die Möglichkeit, im Zirkusgeschehen mit dabei zu sein und sich zum Beispiel auf den Rücken von „Pauli“ zu setzen. Ein ganz besonderes Erlebnis, denn „Pauli“ ist als „schaukelnder Esel“ bekannt. Neben „Pauli“ werden auch Ziegenbock „Melle“, mehrere Ponys sowie Tauben in der Manege zu sehen sein. Lediglich Hausschwein „Rapunzel“ lässt sich nicht so gerne in das Zirkuszelt locken. „’Rapunzel’ ist aber der große Pausenstar“, sagt Natascha, die auch noch ganz nebenbei Otto (sieben Monate), einen Säugling, im Familien-Wohnwagen rund um die Uhr zu versorgen hat. „Es geht alles, wenn man nur will“, so die Akrobatin, die in jungen Jahren europaweit bei unterschiedlichen Zirkussen aufgetreten ist. „Das ist mit Kindern und Familie nicht mehr möglich. Deshalb machen wir jetzt Ramba Zamba zur reinen Familiensache.“

Bis 24. Juli in der Stadt

13Vorstellungen gibt der Zirkus Ramba Zamba in Bad Schwartau bis zum 24. Juli. Auf dem Hof Plagmann (Groß Parin 25) beginnt die Show in der Manege täglich um 16.30 Uhr. Am Sonntag gibt die Familie Spindler zwei Vorstellungen (11 Uhr und 15 Uhr). Am Montag ist Ruhetag. Der Eintritt kostet je nach Tag und Alter zwischen acht und 14 Euro.

Weitere Infos unter www. circus-ramba-zamba.npage.de

Jona Kortüm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kindertagesstätte an der Christuskirche feierte sein 70-jähriges Bestehen.

12.07.2016

Kleingartenverein Stockelsdorf besteht schon seit 70 Jahren.

12.07.2016

Künftig sollen die Schüler des zehnten Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf mit mehr sozialer Kompetenz ausgestattet werden – Dieser Unterricht ist Pflicht.

11.07.2016
Anzeige