Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Vortrag: Was tun im Pflegefall?
Lokales Bad Schwartau Vortrag: Was tun im Pflegefall?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 09.01.2018
Bad Schwartau

Wie organisiere und finanziere ich die Versorgung zu Hause? Wann und wie beantrage ich eine Einstufung in die Pflegeversicherung? Welche Hilfen und Hilfsmittel gibt es? Wie bekomme ich sie? Was kann ich tun, wenn die Wohnung umgebaut werden muss? Welche Entlastung gibt es für Angehörige von Menschen mit Demenz? Pflegesituationen werfen Fragen über Fragen auf. Hilfe bietet die Angehörigenschule an. Der kostenlose Orientierungskursus „Was tun bei Pflegebedürftigkeit?“ wendet sich an pflegende Angehörige, an ehrenamtlich Helfer und an alle, die sich auf eine mögliche Pflegesituation vorbereiten möchten.

Der dreistündige Kursus findet in der Awo-Begegnungsstätte, Auguststraße 34a, statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 040/257674

50 oder per E-Mail unter anmeldung@angehoerigenschule.de gebeten.

Der Kursus ist aufgrund geeigneter Verträge der Angehörigenschule mit den Pflegekassen für die Teilnehmer kostenfrei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bad Schwartau Bad Schwartau/ Stockelsdorf/ Ratekau - Empfänge am Sonntag

An diesem Sonntag, 14. Januar, müssen die Bürgermeister und Bürgervorsteher der Gemeinden Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau wieder viele Hände schütteln. Alle drei Kommunen laden zu Neujahrsempfängen.

09.01.2018

Es ist ein ziemlich attraktives Ehrenamt: der Einsatz als Rettungsschwimmer zur Ferienzeit an Badeorten. Aber nicht nur dort kann eine Qualifikation als Rettungsschwimmer hilfreich sein. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DRLG) Bad Schwartau startet am 12. Januar einen Rettungsschwimmkursus.

09.01.2018

Der Stiftungsbeirat und der Vorstand der Bürgerstiftung waren sich einig im Rückblick auf ihr allererstes Jahr: 2017 war für die neu gegründete Stiftung ein sehr erfolgreiches Jahr. Der Vorstand ließ bei seinem Jahresbericht mit Freude die Aktivitäten Revue passieren. Als besonderer Erfolg hat sich die Kinder-Uni herausgestellt. Sie wird 2018 fortgesetzt.

09.01.2018