Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Vortrag über die Sonneninsel Bornholm
Lokales Bad Schwartau Vortrag über die Sonneninsel Bornholm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 23.04.2016
Die Østerlars Kirche gehört zu den vier Rundkirchen auf der dänischen Insel Bornholm. Quelle: Seifert/hfr
Anzeige
Bad Schwartau

Um die idyllische Insel Bornholm geht es am morgigen Montag, 25. April, wenn Referent Claus Seifert einlädt zu seinem Vortrag mit dem Titel „Bornholm — die Sonneninsel“. Das Eiland weiß aber nicht nur mit der Natur zu überzeugen. Auch die Orte und die Menschen sind liebenswert.

Die Entfernung der Insel vom Mutterland Dänemark beträgt 145 Kilometer, zum Nachbarland Schweden sind es nur 37 Kilometer und zur größten deutschen Insel, der Insel Rügen, sind es 88 Kilometer.

Bornholm hat im Laufe der Zeit sein Gesicht kaum verändert. Es ist hier alles so „hyggelig“, wie der Bornholmer sich ausdrückt. Die malerischen Fachwerkhäuser mit ihren ockerfarbenen, blutroten, gelben und weißen Anstrichen strahlen Gemütlichkeit aus. Diese Insel hat sogar Wahrzeichen: die vier Rundkirchen, „knubbelige“ Häuser aus dem 12. und 13. Jahrhundert. In Wirklichkeit waren sie Wehrkirchen — Festung, Lager, Versammlungsraum der Verteidiger und Gotteshaus in einem.

Verwaltungssitz der Insel ist Rönne, wo auch die meisten Urlauber mit der Fähre ankommen. Sehenswert sind aber alle Orte entlang der Küste. Seifert: „Jeder Ort hat seine besondere Eigenart und immer einen geschützten Hafen.“

Wer auf Bornholm weilt, der wird ganz sicher auch das Nationalgericht der Insel kennenlernen: den goldgelben, geräucherten Bückling, serviert mit Schwarzbrot und Zwiebeln. Bornholm ist eine Insel, die im Einklang mit der Natur steht, beschreibt der Referent Seifert. „Die Gelassenheit der Bornholmer ist zudem ansteckend“, schwärmt er weiter.

Der Bildervortrag beginnt um 19.30 Uhr im Vortragsraum Hamburg, im Haus II der Asklepios Klinik. Der Eintritt ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im kommenden Jahr feiert der SPD-Ortsverein Stockelsdorf sein 125-jähriges Bestehen.

23.04.2016

Die Gemeinde Stockelsdorf hat neue Zuweisungszahlen bekommen — Wohnraum ist aktuell ausreichend vorhanden — Politiker setzen dennoch auf Container als Notfalllösung.

22.04.2016

Der Sonntag wird in Bad Schwartau ein ganz besonderer: Zur Bürgermeisterwahl öffnen die Geschäfte und locken mit einem vielfältigen Unterhaltungsprogramm.

23.04.2016
Anzeige