Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Vortrag zum Thema Sicherheit
Lokales Bad Schwartau Vortrag zum Thema Sicherheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 14.04.2016
Henning Beck (Mitte) vom Bürgerverein mit den Referenten Axel Gieseler und Kirsten Beuck. Quelle: sep
Anzeige
Bad Schwartau

Die Erfahrungen, die Axel Gieseler als Sicherheitsberater für Senioren bislang gemacht hat, sind eindeutig. „Das Bedürfnis sich mit dem Thema Sicherheit auseinanderzusetzen, ist groß. Und das trifft nicht nur auf Senioren zu, auch viele jüngere sprechen mich an“, berichtet Gieseler, der regelmäßig Vorträge hält und im Haus der Senioren Sprechstunden abhält. Am Donnerstag, 21. April, ist Gieseler nun als Referent beim Gemeinnützigen Bürgerverein Bad Schwartau gefragt. Unter der Überschrift „Sicherheit im öffentlichen Raum und für Zuhause“ wird der Sicherheitsberater im Waldhotel Riesebusch (Sonnenweg) sprechen. Beginn ist um 18 Uhr.

Der pensionierte Polizist Gieseler steht aber nicht alleine als Experte zur Verfügung. Auch die Kriminalpolizeistelle aus Bad Schwartau wird mit zwei Mitarbeitern den Gästen Rede und Antwort stehen.

„Durch Prävention kann man vieles verhindern. Wir werden insbesondere das Thema Wohnungseinbruchdiebstahl ansprechen“, kündigt Kripo-Beamtin Kirsten Beuck an. „Wir wollen keine Angst machen, sondern mit unseren Hinweisen und Ratschlägen einfach sensibilisieren. Die Tricks der Gauner werden immer ausgebuffter“, sagt Gieseler, der unter anderem auch von ganz besonderen Enkel-Trick-Fällen berichten wird. Er will zudem ermuntern, in bestimmten unklaren Situationen schneller Kontakt mit der Polizei aufzunehmen. Henning Beck vom Gemeinnützigen Bürgerverein: „Ich bin mir sicher, dass das ein spannender, informativer und unterhaltsamer Abend wird.“

Von sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rund 60 Beamte waren zeitgleich in 13 Orten in der Metropolregion im Einsatz — Zwei Hauptverdächtige festgenommen — 1500 illegale Pflanzen in Stockelsdorf sichergestellt.

14.04.2016

Nahmen im Jahr 2015 nur sieben Teilnehmer am ersten Pflanzen- und Gartendekomarkt in Bad Schwartau teil, so waren es auf dem zweiten Markt diesmal 22 Teilnehmer auf dem Gelände der ZVO Entsorgung GmbH.

14.04.2016

Die Gerhart-Hauptmann-Grundschule in Stockelsdorf hat jetzt ein Smart-Board, das neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung bietet. Es ist eine Spende der Ulbrich-Stiftung.

14.04.2016
Anzeige