Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau WBS und Grüne wehren sich gegen SPD-Kritik
Lokales Bad Schwartau WBS und Grüne wehren sich gegen SPD-Kritik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:32 07.03.2018

„Natürlich sollte der Museumsbetrieb unabhängig von der Neubesetzung des Museumsleiterpostens wie gehabt, auch gerade für die Theater und sonstigen Aufführungen weiterlaufen“, heißt es in einer von Kathrin Faasch (Bündnis 90/ Die Grünen) und Jörg-Reiner Zacharias (WBS) unterschriebenen Pressemitteilung. Auch hätten WBS und Grüne bereits in der Finanzausschusssitzung im November 2017 gegen den Verwaltungsvorschlag gestimmt, Inventar des Museums anderweitig (konkret im Bahnhof) einzulagern. Die Verwaltung hatte für die Auslagerung 80000 Euro in der Haushaltssatzung beantragt, Begründung „Schließung des Museums“. „Dieser Vorlage hatte die SPD als einzige Fraktion zugestimmt. Die anderen Fraktionen hatten eine neue Vorlage zur anstehenden Stadtverordnetenversammlung gefordert“, heißt es in dem Schreiben. Aufgrund der Einwände der anderen Parteien, dass der kulturelle Betrieb im Museum in jedem Falle aufrecht zu erhalten sei, sei diese Begründung aus dem Haushalt gestrichen worden.

Jörg-Reiner Zacharias
Kathrin Faasch

In der Stadtverordnetenversammlung im Dezember sei es im Zuge der Haushaltskonsolidierung lediglich um einen Sperrvermerk auf der Museumsleiterstelle gegangen. „Erst sollte eine mittelfristige Personalplanung und eine Arbeitsgruppe zur Haushaltskonsolidierung eingerichtet werden“, erklären Kathrin Faasch und Jörg-Reiner Zacharias.

Die Fraktionen von Grünen und WBS hoffen, „dass dieses Freund-Feind-Lagerdenken nicht den politischen Alltag der nächsten Monate bestimmen wird“. Gerade in Zeiten zunehmender Aufgabenfelder bei schwindenden Haushaltsmitteln seien alle Akteure gefragt ihre vorhandenen Kapazitäten in den Dienst der Lösung von Problemen zu stellen, heißt es in der Mitteilung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Immer wenn an einem Montagabend Anfang März jede Menge Feuerwehrfahrzeuge am Straßenrand vor dem Dissauer Hof stehen, findet die alljährliche Versammlung der zehn Ortswehren der Gemeindefeuerwehr Stockelsdorf statt. Dieses Jahr stand die Gemeindewehrführung zur Wahl.

07.03.2018

Im Kreis Ostholstein ist die Stadt Bad Schwartau die einzige Kommune, die nicht nur in den Sommerferien, sondern auch Ostern und im Herbst Programm für Kinder anbietet. 1396 Kinder und Jugendliche beteiligten sich im vergangenen Jahr an den insgesamt 107 Kursen, die die Stadtjugendpflege auf die Beine gestellt hatte.

07.03.2018

„Darf ich Ihnen aus dem Mantel helfen?“ Das waren die ersten Worte, die Marion Jankowsky von ihrem Mann Günter hörte. Am heutigen Donnerstag feiert das Paar Goldene Hochzeit und erneuert sein Eheversprechen.

08.03.2018
Anzeige