Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Wann kommt Aldi nach Cleverbrück?
Lokales Bad Schwartau Wann kommt Aldi nach Cleverbrück?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 01.07.2013
Von Sebastian Prey
Auf dieser Fläche soll noch in diesem Jahr ein neuer Aldi-Markt gebaut und eröffnet werden. Quelle: Foto: S. Prey

Über den neuen Aldi-Markt in Cleverbrück wird schon seit mehr als zwei Jahren gesprochen und diskutiert. Doch der Discounter scheint es nun gar nicht mehr eilig zu haben, seine Pläne umzusetzen. Auf dem Areal tut sich nach dem Abriss von Gebäuden und der Rodung einer kleinen Waldfläche im März vorigen Jahres nichts. Rückt Aldi etwa von seinen Plänen ab?

„Wir sind da weiter am Ball“, versichert Olaf Stritzke. Der zuständige Aldi-Expansionsleiter rechnet damit, dass der geplante Markt-Neubau noch in diesem Jahr eröffnet wird. Derzeit werde noch an einem neuen Konzept für den Markt gearbeitet. „Es wird kein gläserner Aldi wie in Lübeck an der Ratzeburger Allee, aber auch kein so schlichter Markt“, erklärt Stritzke. Der Markt, der jetzt vorgesehen ist, wurde bislang in Deutschland nicht gebaut. „Ein Prototyp steht in Belgien“, so Stritzke.

Aldi will sich mit seinem Discounter-Markt auf rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche ansiedeln. Anfängliche Proteste der Anwohner sind verstummt, viele sehen diese neue Möglichkeit zum Einkauf für Dinge des täglichen Bedarfs inzwischen positiv. Zumal die Anfahrt zum Markt ausschließlich über den Stockelsdorfer Weg erfolgen soll. Eine Gefahr für die Innenstadt wird durch eine neue Aldi-Filiale nicht gesehen, da das Angebot an innenstadtrelevanten Produkten auf zwölf Prozent beschränkt ist.

sep

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Knapp 300 Besucher waren von der Aufführung „Die Schöpfung“ des Projekt-Chors Blue Lake in der Stockelsdorfer Kirche begeistert.

Sebastian Prey 01.07.2013

Mallorca und die Türkei sind zu Ferienbeginn heiß begehrt bei Last-Minute-Urlaubern.

Doreen Dankert 01.07.2013

Heilpraktikerin Andrea Engel brachte die bissigen Tierchen mit nach Bad Schwartau und stellte ihre Blutegel-Therapie im Stadtteilzentrum Cleverbrück vor.

29.06.2013
Anzeige