Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Wann kommt der Recyclinghof?
Lokales Bad Schwartau Wann kommt der Recyclinghof?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 04.07.2013
Bad Schwartau

Der Bau des geplanten Recyclinghofes im Bad Schwartauer Gewerbegebiet Langenfelde-Nord verzögert sich weiter. Der Grund ist nach Angaben des Zweckverbands Ostholstein (ZVO) eine neue EU-Richtlinie über Industrieemissionen. Im Zuge der Gesetzesnorm hätten zu erwartende Emissionswerte neu berechnet und der Antrag angepasst werden müssen, so ZVO-Sprecher Detlef Lichtenstein. Er erwarte in Kürze die Antwort der zuständigen Behörde, dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR). Sobald die Genehmigung vorliege, „wird mit Hochdruck gebaut“.

Rund zwei Millionen Euro will sich der ZVO den Recyclinghof in Bad Schwartau kosten lassen. Ursprünglich sollte dieser bereits im Frühjahr 2013 in Betrieb gehen. Der Termin war bereits auf den Spätsommer verschoben worden — jetzt ist unklar, ob die Eröffnung noch in diesem Jahr stattfinden wird.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kinder haben ihre Ideen für die Abenteuer des Katers aufgemalt.

04.07.2013

Eichenhof überreicht einen Scheck an die Praxis ohne Grenzen.

Sebastian Prey 04.07.2013

Der Stockelsdorfer Joachim Behrje hat jetzt zum 100. Mal Blut gespendet — und wurde dafür vom DRK geehrt.

Doreen Dankert 04.07.2013