Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Weihnachtspakete für Kinder im Kosovo
Lokales Bad Schwartau Weihnachtspakete für Kinder im Kosovo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 28.10.2013
Edith-Esther Kruck (r.) und Heike Steinebach informieren zum Projekt.

Spielsachen und Süßigkeiten, Stifte und Zahnbürsten, Pullis und Mützen — Edith-Esther Kruck und Heike Steinebach freuen sich über Spenden aller Art. Für die Hilfsorganisation „ADRA Deutschland“ sammeln die beiden Frauen kleine Gaben für Weihnachtspakete, die an bedürftige Kinder im Kosovo verschickt werden sollen.

Seit vielen Jahren engagieren sich die beiden Frauen für die „Aktion Kinder helfen Kindern!“, werben bei Menschen aus der Region um Unterstützung. „Viele Schulen und Kitas machen wieder mit“, erzählt Edith-Esther Kruck dankbar. Andere Kinder packten privat mit ihren Eltern Pakete, wieder andere brächten einzelne Spenden zu den Organisatoren. „Alles hilft“, betont die Ehrenamtlerin. Und natürlich seien auch Erwachsene eingeladen, sich zu beteiligen. Eine ältere Frau stricke zum Beispiel schon das ganze Jahr Kinderkleidung für das Projekt, berichtet Heike Steinebach gerührt, „das macht sie jedes Mal“.

Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann bis Ende November bei „Knotenpunkt“ (Eutiner Straße 3) seine Spenden abgeben (mittwochs zwischen 11 und 12 sowie sonnabends zwischen 12 und 13 Uhr). Die Ehrenamtlerinnen sind außerdem am heutigen Dienstag und am kommenden Montag, 4. November, mit einem Stand im Eingangsbereich vom Edeka-Markt (Eutiner Ring) anzutreffen. Auch dort nehmen sie gern Spenden entgegen und informieren über das Projekt. Edith-Esther Kruck hofft auf viele Unterstützer, „damit wir möglichst vielen Kindern eine schöne Weihnachtszeit ermöglichen können“.

• Weitere Infos zur Aktion gibt es unter www.kinder-helfen-kindern.org.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Publikum gab es gemischte Meinungen zu dem Stück einer Berliner Theatergruppe im Museum Bad Schwartau.

28.10.2013

Der Einkaufssonntag war für den Einzelhandel nicht der große Wurf. Besucher haben das Rahmenprogramm mit Musik, Spiel und einem Feuerwerk zum Abschluss genossen.

28.10.2013

Gelungene Premiere im Bad Schwartauer Museum: Theater Fidelio präsentierte „Mein Mann, der fährt zur See“.

28.10.2013
Anzeige