Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Wunschlieder auf Zuruf
Lokales Bad Schwartau Wunschlieder auf Zuruf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 28.08.2018
Sie gaben in dem Abendgottesdienst den Ton vor: Die St. Fabian-Kantorei und die RenseBand. Quelle: Foto: Gallinat
Bad Schwartau

„Singen in der noch jungen Nordkirche – das heißt, sich zwischen Himmel, Erde, Luft und Meer zu befinden und Gott zu loben. Singen schafft Gemeinschaft und breitet die Gute Nachricht aus.“ So schreibt Landesbischof Gerhard Ulrich in seinem Vorwort zum Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch in der Nordkirche, welches im Jahr 2014 erschienen ist.

Nachdem in zwei Singgottesdiensten in vergangenen Jahren der grüne Ordner besser kennengelernt wurde, wurde in diesem Jahr ein genauerer Blick in dieses Beiheft geworfen, dem man ja auch schon gelegentlich im Gottesdienst begegnete. Begleitet von der RenseBand und unterstützt von der St. Fabian-Kantorei, wurden neue, aber auch sicher schon bekannte Lieder entdeckt und gemeinsam gesungen.

Neben den im Rahmen der Liturgie vorgegebenen Liedern gab es im Gottesdienst einen längeren Abschnitt, in dem man gemeinsam Lieder auf Zuruf sang. Dabei erklangen im Kirchenraum stimmungsreiche (u.a.„Lobe den Herrn, meine Seele“) sowie erbauliche Lieder wie „Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer“.

Insgesamt auch ein schöner Rahmen für einen besonderen Anlass. Pastor Arne Kutsche führte Nicole Ott feierlich in das Amt der Gemeindesekretärin ein, wobei er mit dem Lied 29 „Komm, Heilger Geist, mit deiner Kraft“ und einen Verweis auf den 1. Brief des Paulus an die Korinther den Heiligen Geist um Beistand bat.

gal

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Motto „Wegwerfen - Denkste!“ findet am Sonnabend, 1. September, das nächste Reparatur-Cafe im Gemeindehaus in Rensefeld statt.

28.08.2018

Das Sommerfest der Awo in Bad Schwartau hat eine lange Tradition. Bei Live-Musik und Leckereien wurde in der Begegnungsstätte in der Auguststraße gefeiert.

28.08.2018

Riesenfreude bei 16 Kinder- und Jugendsportmannschaften im Jahn-Stadion des ATSV in Stockelsdorf. Gejubelt wurde am Montag aber nicht über Tore und Punkte. Die Teams sind die Gewinner der Trikot-Aktion „Die Sparkasse Holstein kleidet die Sportjugend ein“.

28.08.2018