Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau ZU PFINGSTEN
Lokales Bad Schwartau ZU PFINGSTEN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 14.05.2016

Sagt, wer kann den Wind sehn?“ So fragt ein Lied im Evangelischen Gesangbuch (EG 556) nach einem schwedischen Kinderlied.

Heute – 50 Tage nach Ostern – feiern wir das Pfingstfest. Das Fest des Heiligen Geistes, der Geburtstag der Kirche, wie es gelegentlich heißt. Wir feiern an diesem Tag die Seite Gottes, die vielleicht am schwierigsten zu (be-)greifen ist: „Niemand kann ihn sehn“, heißt es richtigerweise in unserem Kirchenlied weiter. Denn der Geist ist kein Ding und keine Sache. Der Geist ist keine Person, auch kein Geist, also: kein Gespenst, aber eben auch kein Hirngespinst. Man sieht ihn nicht. Aber man sieht seine Wirkung. Denn der Geist ist etwas hinter und in den Dingen und in den Menschen, eine Kraft, eine Energie, eine Phantasie. Eine Kraft, die uns versprochen ist und die in uns wohnen will – das ist unfassbar und ungeheuerlich.

Dabei ist die Geistkraft frei. Sie lässt sich nicht einsperren in begriffliche Schubladen. Sie lässt sich nicht sagen, wo sie wehen soll und wo nicht. Gottes Gegenwart ist uns nicht verfügbar: „Aber wenn wir lauschen, hören wir sein Wehn.“ Wir können Gott nicht sehen – noch nicht (1 Kor 13,12). Aber schon jetzt spüren wir Gottes Gegenwart, wo Gott sie uns spüren lässt – und wo wir uns ihr gegenüber öffnen – wo wir innehalten, genau hinhören, lauschen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Schwartauer Schützengilde feiert das 62. Volks- und Schützenfest ausnahmsweise schon im Mai.

14.05.2016

Am kommenden Dienstag lädt das Seniorenkino zur nächsten Vorstellung in das Movie Star Kino.

14.05.2016

Am Donnerstag stellt Wolfgang Hassenpflug von der Uni Kiel neue Satellitenbilder vor.

14.05.2016
Anzeige