Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Zuschuss für eine Schulfahrt
Lokales Bad Schwartau Zuschuss für eine Schulfahrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:36 22.12.2012
Rektor Sven Wiezorek freut sich über den Scheck, den Bernd Kubsch (r.) von der Bruhn-Stiftung mitgebracht hat. Quelle: hfr

Die Schule Am Hochkamp plant eine Schulfahrt. Damit das ehrgeizige Projekt nicht an der Finanzierung scheitert, gab es jetzt einen Scheck von der Elli-und-Wolfgang- Bruhn-Stiftung. 1000 Euro überreichte Bernd Kubsch an Schulleiter Sven Wiezorek.

„Ein erheblicher Teil unserer Schülerinnen und Schüler stammt aus zumeist finanziell belasteten Elternhäusern. Um die geplante Fahrt realisieren zu können, ist es notwendig, Fremdmittel einzuwerben, damit alle Kinder mitfahren können, vor allem auch die, deren Eltern keine Möglichkeiten auf Zuschüsse aus dem Bildungspaket der Bundesregierung haben“, bedankte sich der Sonderschulrektor. Aufgrund der gesunkenen Schülerzahlen im Stammhaus kann jetzt erstmals eine gemeinsame Schulfahrt geplant werden. Seit Jahren gehört die Erlebnispädagogik zu einem wichtigen methodischen Ansatz der Schularbeit. Lernen mit Kopf, Herz und Verstand sowie Erleben bildet in der Schule Am Hochkamp eine Einheit. Wiezorek: „Diese ist Voraussetzung für nachhaltige Lernerfolge. Hierfür greifen wir Themen auf, die im Alltag prägen. In der Gruppe sollen die Herausforderungen gemeinschaftlich bewältigt werden.“

Die Schule plant nun eine Fahrt nach Blossin (Brandenburg). Dort werden die Kinder in Gruppenzimmern untergebracht. Und die Verpflegung soll hervorragend sein. Es können alle Vorlieben oder Einschränkungen in der Nahrungsaufnahme berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden dort von Fachkräften erlebnispädagogische Aktivitäten angeboten, in die die Lehrkräfte eingebunden werden. Für die Abende stehen ausreichend große Gruppenräume zur Verfügung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Weihnachten ohne einen Kirchen-Besuch ist für viele gar nicht vorstellbar. Entsprechend gut besucht sind auch die Gottesdienste und Veranstaltungen in der Woche vom 23. bis 29. Dezember.

22.12.2012

Bad Schwartau - Vorweihnachtliche Bescherung für sechs Schulen: 10 000 Euro wurden gestern verteilt.

21.12.2012

Bad Schwartau - Zwei der Tiere haben sich in Kellerräume verirrt.

21.12.2012
Anzeige