Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lokales Campus-Blog: Gegen den Prüfungsstress
Lokales Campus-Blog: Gegen den Prüfungsstress
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:38 15.01.2019
Annika Miersen, Campus-Bloggerin. Quelle: HFR
Lübeck

L angsam steigt der Puls bei vielen Erstis. Die Vorlesungen neigen sich dem Ende entgegen, das erste Semester scheint geschafft. Doch es wartet noch etwas vor den wohlverdienten Semesterferien: die Klausuren – nach der neuen Welt des Studierens quasi der krönende Abschluss des ersten Semesters. Halbwegs in der neuen Umgebung angekommen, gerade die Vorlesungszeiten und Räume auswendig gekonnt, lauert die Prüfungswoche auch schon hinter der nächsten Ecke.

Ich gebe euch meine Tipps für einen wenigstens etwas entspannteren Start in die Prüfungszeit. Informiert euch vorher, wo die Räume liegen in denen ihr die Klausur schreibt. So müsst ihr nicht am Tag der Prüfung durch die Gänge irren. Seid rechtzeitig da. 20 Minuten vor der Prüfung werden die Plätze schon eng, fahrt lieber einen Bus früher und sucht euch entspannt euren Platz aus.

Legt alle Stifte und Utensilien heraus, so dass ihr nicht während der Prüfung rumkramen müsst. Und bitte: verzichtet auf laute Snacks und knisternde Tüten. Packt euer Brötchen schon aus, eure Mitkämpfer werden es euch danken. Papier könnt ihr Zuhause lassen, ihr bekommt Bögen zum Schreiben in der Prüfung.

Am Ende das wohl wichtigste ist: keine Panik! Es ist alles neu, die Aufgabenstellungen, der Ablauf – es ist kein Drama, wenn ihr durchfallt. Konzentriert euch auf euren Stoff und dann wird das alles schon. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Prüfungszeit!

An dieser Stelle bloggen Studierende. Annika Miersen (30) studiert an der TH Lübeck Informationstechnologie und Design im 13. Semester.

Annika Miersen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei Konzerte zum Semesterabschluss – zwei im Audimax und eins für den guten Zweck am Ostseestrand

15.01.2019

Von Klassik bis Pop bietet das besondere studentische MHL-Opernprojekt „Trotz Flöten und Geigen – eine Traumhochzeit“. Zu hören ist es am Wochenende.

15.01.2019

Top-Bilanz: Die Lübecker Archäologie hat 200 Exponate zu einer Ausstellung im Berliner Gropius-Haus beigesteuert. Jetzt fragt sogar Barcelona an – und will Lübecker Funde leihen.

15.01.2019