Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Fotostrecken Lübeck

Fotostrecken Lübeck

Ist das Bürgerbegehren noch zu schaffen?

Bis Weihnachten wollen die Bürger für Lübeck (BfL) 10000 Unterschriften von Lübeckern für die Bebauung des früheren Schlachthofgeländes an der Schwartauer Allee gesammelt haben. Doch die Zeit wird langsam knapp: Bislang liegen erst 2900 vor.

Wieder Knöllchen: Neuer Ärger um Busparkplätze an der MuK

Im Sommer liefen Konzertbesucher Sturm, weil sie in Ermangelung anderer Stellplätze die abends leeren Busparkplätze an der MuK nutzten und Knöllchen bekamen. Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) wollte sich für eine Regelung einsetzen. Jetzt schlugen die Ordnungshüter erneut zu.

Gerichte: Fünf Jahre Provisorium

Die Sanierung der Gerichtsgebäude am Burgfeld wird zweieinhalb Jahre länger dauern als anfangs geplant. Die Mitarbeiter von Amtsgericht und Landgericht klagen schon jetzt über die Einschränkungen, die sie in ihren Ausweichquartieren hinnehmen müssen.

35 Zentimeter Leben

Der Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November soll Frühgeburten und ihre Folgen thematisieren. Wolfgang Göpel erforscht mit einer Studie des Deutschen Frühgeborenen Netzwerks die Entwicklung von Frühchen. Selina wurde 2012 geboren und wog da gerade mal 920 Gramm.

Bessere Kita-Betreuung: Grüne geraten unter Druck

Seit Monaten kämpfen Elterninitiativen und Elternvertretungen dafür, dass die Zahl der Schließtage von derzeit 30 auf 20 im Jahr reduziert wird. SPD und GAL beantragen das in der nächsten Bürgerschaft, brauchen aber die Grünen für die Mehrheit. Die aber zieren sich noch.

„Ich stehe auf Seiten der Opfer“

Regisseur Fatih Akin über seinen neuen Film „Aus dem Nichts“, der als deutscher Kandidat für den „Oscar“ ins Rennen geht.

Schwerverletzte Frau rettet sich auf Tankstelle

Schock an der Avia-Tankstelle Bei der Lohmühle. Mitten in der Nacht ist eine 45-Jährige mit ihrem Kleinwagen auf das Gelände gefahren und mit schweren Stichverletzungen am Hals neben ihrem Pkw zusammengebrochen. Sie wurde sofort ins Krankenhaus gefahren und notoperiert. Der 40-jährige Ehemann des Opfers wurde vorläufig festgenommen.

Kahlschlag bei Investitionen in Schulen

Schulen brauchen WLan und Internetzugänge, Räume für die Ganztagsbetreuung, Mensen und Akustikdecken, die den Lärm mindern. Die Stadt will vieles aus dem Haushalt 2018 streichen. Der Kämmerer: Viele Maßnahmen aus 2017 sind noch nicht einmal umgesetzt.

Baumwurzeln aus Schwimmnudeln

Das Theater Lübeck führt in diesem Jahr den „Räuber Hotzenplotz“ als Weihnachtsstück auf. Damit das Publikum bei der Vorstellung auch in einem richtigen Zauberwald sitzt, modellieren die Handwerker des Theaters Kaffeemühlen, Winterwald und Räuberhöhle in Detailarbeit.

1 3 4 ... 275