Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Fotostrecken Lübeck

Fotostrecken Lübeck

Mehr als kochen, waschen, putzen

Die Landesmeisterschaft für Auszubildende in der Hauswirtschaft ist nicht nur Wettkampf und Spaß für die jungen Leute. Die Veranstaltung in der Dorothea-Schlözer-Schule soll auch die Vielfalt des Berufes und die vielen Arbeitsmöglichkeiten in Betrieben, Cafés, Kitas oder Hotels aufzeigen.

Das Bürgermeister-Büro: Saxe zeigt den Geheimgang

Am 1. Mai darf Jan Lindenau das Büro des Bürgermeisters im Lübecker Rathaus beziehen. Bis dahin ist es der Arbeitsplatz von Bernd Saxe, seit über 17 Jahren Verwaltungschef der Hansestadt. Den LN verrät er, wer schon in seinem Büro war – und er zeigt den geheimen Notausgang im Schrank.

Lübeck: Die Bürgermeister-Wahl in Bildern

Hier sehen Sie unsere besten Bilder vom Wahlabend in Lübeck. Die Galerie wird den ganzen Abend über aktualisert - reinschauen lohnt sich! Lübeck hatte am Sonntag die Wahl zwischen Jan Lindenau (SPD) und Kathrin Weiher (CDU, FDP, BfL, Grünen und Linken unterstützt, Lindenau tritt für die SPD an).  

Ein Österreicher kocht für Hanseaten

Gute Beziehungen zwischen der Gastronomie im Hansemuseum und dem österreichischen Sternekoch Sascha Kemmerer: In der Küche des „Nord“ kreierte er ein Weihnachtsmenü, das 53 geladene Gäste schon einmal verkosten durften. Ab dem 22. November ist es für jedermann erhältlich.

Genuss auf dem Gehweg: Das Suppenmobil

Die Suppen von Kathrin Römer sind ein heißer Tipp. Seit vier Wochen fährt sie durch die Stadt und serviert die Mahlzeiten direkt aus dem Wagen.

Illegale Dach-Parkplätze im Wehdehof

Eine Etage zu viel: Im Parkhaus Wehdehof ist eine extra Parkebene gebaut worden, die nicht genehmigt ist. Das Dach sollte eigentlich begrünt werden, nun sind dort Stellplätze markiert. Außerdem ist ein Extra-Aufbau entstanden. Die Stadt hat weitere Bauarbeiten an dieser Etage untersagt.

Travemünde will Straße am Hafen zurück

Die Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft (TWG) hat sich mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit gewandt: Es fehle an einem schlüssigen Verkehrskonzept und einer zweiten Zufahrtsstraße. Schon im kommenden Jahr wird mit 450 000 Übernachtungen mehr gerechnet.

Ist das Bürgerbegehren noch zu schaffen?

Bis Weihnachten wollen die Bürger für Lübeck (BfL) 10000 Unterschriften von Lübeckern für die Bebauung des früheren Schlachthofgeländes an der Schwartauer Allee gesammelt haben. Doch die Zeit wird langsam knapp: Bislang liegen erst 2900 vor.

Wieder Knöllchen: Neuer Ärger um Busparkplätze an der MuK

Im Sommer liefen Konzertbesucher Sturm, weil sie in Ermangelung anderer Stellplätze die abends leeren Busparkplätze an der MuK nutzten und Knöllchen bekamen. Bürgermeister Bernd Saxe (SPD) wollte sich für eine Regelung einsetzen. Jetzt schlugen die Ordnungshüter erneut zu.

Gerichte: Fünf Jahre Provisorium

Die Sanierung der Gerichtsgebäude am Burgfeld wird zweieinhalb Jahre länger dauern als anfangs geplant. Die Mitarbeiter von Amtsgericht und Landgericht klagen schon jetzt über die Einschränkungen, die sie in ihren Ausweichquartieren hinnehmen müssen.

1 3 4 ... 276