Menü
Anmelden
Lokales Tourismusabgabe: Entwurf fällt bei Unternehmern durch

Tourismusabgabe: Entwurf fällt bei Unternehmern durch

„Bei uns klaffen Umsatz und Gewinn auseinander, das wird der Knackpunkt. Aber die Bettensteuer war auf jeden Fall höher.“Doris Thomas (66), Boardinghouse Refugium, Innenstadt

„Es ärgert mich grundsätzlich, dass die Tourismusabgabe einer indirekten Steuererhöhung gleichkommt.“Hubertus Hoffschild (69), Kunsthändler, St. Jürgen

„Ich habe ein Stadtteilcafé mit 95 Prozent Stammkunden. Wieso soll ich etwas bezahlen, von dem ich gar nicht profitiere?“Turhan Çetinkaya (49), Inhaber des Café Bohne, St. Jürgen

„Lübecks Gewerbesteuersatz liegt schon knapp unter dem von Hamburg, aber die Infrastruktur ist nicht annähernd so gut.“Carsten Berend (47), Gebr. Müter Bestattungen, Innenstadt

Bilder

10 Bilder - Der Frühling ist da

Bilder

41 Bilder - Reporter vor Ort

Bilder

38 Bilder - Die Peter Pan wird verlängert

Bilder

60 Bilder - Die schönsten Leserbilder 2018

Bilder

27 Bilder - Diskotheken in der LN-Region

Bilder

100 Bilder - Bilder des Tages 2014-2016

Bilder

100 Bilder - Bilder des Tages 2012-2014

Anzeige