Navigation:
Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat 189 043 Einwohner und grenzt im Norden an Lübeck, während der Süden im Hamburger Speckgürtel liegt. Von wirtschaftlicher Bedeutung ist auch der Tourismus, etwa durch den Naturpark Lauenburgische Seen oder Kurorte wie Ratzeburg und die Eulenspiegelstadt Mölln. Weitere größere Städte sind Geesthacht, Lauenburg/Elbe und Schwarzenbek. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News zu Kultur, Verwaltung, Wirtschaft und Verkehr des Kreises Herzogtum Lauenburg.
Anzeige
Imker Thore Dammann (39) bangt um seine Bienen. In den vergangenen Wochen wurde er bereits zweimal Opfer von Dieben. Zwei Völker haben sie an seinem Stand am Rande von Witzeeze gestohlen.

Imker Thore Dammann (39) ist entsetzt: Er glaubt, ein Täter aus der Umgebung ist verantwortlich. Selbst eine Kamera schreckte den Langfinger offenbar nicht ab: Er stahl sie einfach auch.

Morgen beginnen die Arbeiten der Stadtwerke zur Erneuerung der Gasleitung im westlichen Abschnitt der Schweriner Straße zwischen Mühlengraben und Königsdamm.

Im Spätherbst 2009 wurde die Gemeinschaftsstiftung Mölln gegründet. Sie dient dem Gemeinwohl Möllns und will soziale, kulturelle und ökologische Projekte in der ...

598 wahlberechtigte Bürger sind am heutigen Sonntag aufgerufen, am Bürgerentscheid zum Thema Windräder teilzunehmen.

Sonja Rave (Gudow, von links), Susanne Weidemann (Roseburg), Christopher Hoseit (Lübeck), Andrea Wiese (Wohltorf), Annette Arnsmeier (Mölln) und Ulrike Meyer-Borghardt (Ratzeburg) bei der Arbeit.

Die letzten Pinselstriche wurden am Freitag im Büchener Gemeindesaal gemacht. Die „Freitagsmaler“, Kirchenmusiker aus dem Kreisgebiet, haben vier Bühnenbilder für ...

Dr. Christel Happach-Kasan (SDW), Kreispräsident Meinhard Füllner (Mitte) und Mustins Bürgermeister Bernard Reis wässerten die frisch gepflanzten Bäume gestern am Dörpshuus in Mustin.

In Mustin wurde gestern ein natürliches „Denkmal“ für die deutsch-deutsche Zusammenführung vor 25 Jahren gepflanzt.

Gut 400 Brände, darunter diesen Großbrand auf einem Bauernhof in Sahms, mussten die Feuerwehrleute 2014 kreisweit löschen.

Verantwortliche vor Ort und des Kreisverbandes sind alarmiert. Appell an die Gemeinden, verstärkt Werbung zu betreiben. Aufgabe des Brandschutzes obliegt den Kommunen.

Dieses Dohlenpaar sucht im Kurpark Mölln eifrig nach Nahrung.

Unter den Raben und Krähen ist die Dohle ein etwas entfernterer Verwandter, kleiner, mit rundlichem Kopf, kürzerem Schnabel und himmelblauen Augen.

Mehr als 40 Einwohner sind gestern allein in Sahms (Bild oben) und Hunderte oder gar Tausende im ganzen Kreis unterwegs gewesen, um den Müll von den Straßenrändern, aus Gräben und Knicks zu sammeln.

Peter Alten ist neuer Oberst und 1. Vorsitzender der Schwarzenbeker Schützen.

Vereine in Linau und Schwarzenbek wählten mit Heiko Möller und Peter Alten jeweils einen neuen Oberst.

Anke Brügmann ist Bürgermeisterin in Poggensee.

Umbau des Feuerwehrgerätehauses ist vielen zu teuer. Kreiswehrführer verteidigt Maßnahme der Gemeinde.

Wenig frequentierte Filialen werden mit anderen zusammengelegt oder durch SB-Automaten ersetzt.

 
Anzeige

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h

Frage des Tages

Wird die „Ausländermaut“ ein Erfolg oder nicht?
  • Ja. Wer deutsche Autobahnen nutzt, soll auch dafür zahlen.
  • Nein. Sie verärgert unsere Nachbarn und kostet mehr als sie bringt.
  • Eh egal - die EU kippt das Monster sowieso

Die Welt im Bild

Anzeige

LN-Online Videos

Anzeige

© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12