Navigation:
Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat 189 043 Einwohner und grenzt im Norden an Lübeck, während der Süden im Hamburger Speckgürtel liegt. Von wirtschaftlicher Bedeutung ist auch der Tourismus, etwa durch den Naturpark Lauenburgische Seen oder Kurorte wie Ratzeburg und die Eulenspiegelstadt Mölln. Weitere größere Städte sind Geesthacht, Lauenburg/Elbe und Schwarzenbek. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News zu Kultur, Verwaltung, Wirtschaft und Verkehr des Kreises Herzogtum Lauenburg.
Anzeige
Antje Ladiges-Specht.

Antje Ladiges-Specht zeigt traditionelle Kimonos und Bilder.

Am Dienstag war das Frühstück wie immer sehr lecker. Gegen 9 Uhr bin ich zum Arbeitsamt gegangen und habe die „Bank“ als Job bekommen.

Holger Riege (links) erklärt Landtagspräsident Klaus Schlie seine Anlage.

Landtagspräsident Schlie auf Milchbauernhof. Viehwirte sind frustriert über Milchpreise und schlechten Ruf.

Niclas Fischer (LWG) fordert Einblick in Pläne von Investor Chen.

Lauenburger Wählergemeinschaft zweifelt nach Reportage in der „Zeit“ ebenfalls an Plänen des Chinesen für Hotelneubau.

Bei den Eulenspiegel-Festspielen sollen sich die Ränge füllen. Auf der Tribüne auf dem Markt finden fast 600 Zuschauer Platz.

Am 6. August beginnt das Open-Air-Theater auf dem Möllner Markt. Für die richtige Atmosphäre sorgen Regie und Technik. Sie stehen vor großen Herausforderungen.

Die Polizei in Mölln sucht nach einem Mann, der wegen des Besitzes von Kinderpornos angeklagt ist. Der Prozess gegen den Möllner sollte gestern Mittag am Amtsgericht Ratzeburg beginnen.

Die wachsende Bedeutung von Elektronik in Fahrzeugen stellt auch die Prüfer vom Tüv Nord vor neue Herausforderungen. Mit der Verwendung des HU-Adapters hat seit dem 1.

Am kommenden Montag, 3. August 2015 beginnen die Bauarbeiten an der Wakenitzbrücke im Zuge der Kreisstraße 23 in Rothenhusen.

Gaston Prüsmann hat reichlich Schweiß investiert für das neue Katzendorf. 450 Quadratmeter groß ist die freundliche Siedlung.

Tierheim in der Eulenspiegelstadt erregt Aufmerksamkeit des Präsidenten des Deutschen Tierschutzbundes.

Schulverband will zudem ab dem kommenden Halbjahr eigene Schulassistenten zur Betreuung inklusiver Grundschüler beschäftigen

Der Seedorfer Landwirt Stephan Struve mit einem 20-Liter-Kanister Glyphosat, das für ihn ein wichtiger Bestandteil des Ackerbaus ist.

Eigene Klientel fühlt sich benachteiligt durch jüngste Äußerungen des grünen Umweltministers. Sie unterstellt dem ehrgeizigen Politiker PR-Offensive in eigener Sache.

In der Zeltstadt Tillhausen gehen die Bürger täglich verschiedenen Jobs nach — und zahlen sogar Steuern.

 
Anzeige

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige

Frage des Tages

Sollte das Handy im Urlaub auch mal ausbleiben?
  • Ja, wenn man ständig aufs Handy schaut, kann man sich nicht erholen. Außerdem ist niemand so wichtig, dass er ständig erreichbar sein muss.
  • Nein, ich will allen mitteilen können, wo ich bin und was ich im Urlaub erlebe. Außerdem will ich auch beruflich immer erreichbar sein.
  • Mir egal, ich suche im Urlaub die Telefonzelle und schreibe Postkarten

Die Welt im Bild

Anzeige

LN-Online Videos

Karlsruhe
Fluggesellschaften müssen von Anfang an den Endpreis des Tickets anzeigen. Das entschied der BGH.

Flugtickets werden häufig im Internet gekauft. Was Verbraucher schockt: Während der Buchung wird der Preis teurer. Doch das darf nicht sein, urteilte der Bundesgerichtshof.


© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12