Navigation:
Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat 189 043 Einwohner und grenzt im Norden an Lübeck, während der Süden im Hamburger Speckgürtel liegt. Von wirtschaftlicher Bedeutung ist auch der Tourismus, etwa durch den Naturpark Lauenburgische Seen oder Kurorte wie Ratzeburg und die Eulenspiegelstadt Mölln. Weitere größere Städte sind Geesthacht, Lauenburg/Elbe und Schwarzenbek. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle News zu Kultur, Verwaltung, Wirtschaft und Verkehr des Kreises Herzogtum Lauenburg.
Anzeige
Im April 2009 wurde das Stahlbogenbauwerk mit einer Tragkraft von 60 Tonnen nach achtmonatiger Sperrung in Rothenhusen eingeweiht. Die Baukosten beliefen sich damals auf insgesamt 2,5 Millionen Euro.

Wakenitz-Querung muss nach nur sechs Jahren in den Sommerferien repariert werden. Zwei Wochen lang wird die Straßenbrücke gesperrt. Anrainer-Gemeinden „not amused“.

Heute ist der letzte Tag des traditionellen Frühjahrsmarktes in Ratzeburg. Geöffnet hat der kleine Rummel noch einmal ab 13 Uhr.

LN-Interview: Bärbel Raithel, Sprecherin von „Bündnis für Familie“ Kostenpflichtiger Inhalt „Um Hilfe zu bekommen, muss erstmal darum gebeten werden“

Heute geht es in Schwarzenbek ausschließlich um die Familie. Viele Informationen zu Hilfsmöglichkeiten und Angeboten, dazu verkaufsoffener Sonntag der Wirtschaft.

Wer Interesse hat, muss schnell sein: Der Vorverkauf der Live-Übertragungen aus der Metropolitan Opera New York im Kino des Kleinen Theaters Geesthacht hat bereits gestern begonnen.

Große Schau historischer Landmaschinen im Museum „Vun Hus un Hoff“.

König Wilhelm I. (1797- 1888) von Preußen wurde 1865 in Personalunion Herzog von Lauenburg.

„Experten vor Ort“ referieren für „Interessierte vor Ort“ — auf diesen einfachen Nenner lässt sich das erfolgreiche Konzept der Dienstags-Vorträge der Ratzeburger ...

Der Kernbeißer fällt eigentlich nur an den Winterfütterungen auf, wenn er als ruppiger Hausbesetzer mit drohend aufgesperrtem Schnabel alle anderen Vögel auf Distanz hält.

Am heutigen Sonntag werden konfirmiert, 9.30 und 11.30 Uhr in Mölln, Heilig-Geist-Kirche, Pastorin Kerstin Engel-Runge:

Emma Appel, Lukas Buer, Sydney-Justine ...

Christopher Vogt (FDP).

KSK-Filialnetzreform: Verständnis bei Vertretern des Verwaltungsrats, Empörung bei betroffenen Gemeinden.

Der Entwurf wurde vom Möllner Bauausschuss mit großer Mehrheit abgesegnet. Doch Anwohner fürchten Verkehrschaos. Ihr Änderungsvorschlag wurde abgelehnt.

Der Geschäftsführer des Lebenshilfewerks Mölln-Hagenow, Hans-Joachim Grätsch, beging gestern sein Doppeljubiläum mit gut 180 Gästen.

Achtung, heute von 15 bis 18 Uhr starten wieder „die Schatzsucher“. Kinder von 8 bis 13 Jahren sind zu diesem tollen Nachmittag eingeladen.

 
Anzeige

Ihre Wettervorschau

Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
Anzeige

Frage des Tages

Passt der Name Thomas Mann zu Lübecks Uni?
  • Ja, weil er ein großer Sohn dieser Stadt ist und man Thomas Mann weltweit kennt
  • Nein, weil die Life-Science-Uni nichts mit Literatur und Geisteswissenschaften zu tun hat
  • Mir egal, weil man Lübecks Uni sowieso kennt, egal wie sie heißt
  • An der Zeit vorbei, die Uni sollte aus aktuellem Anlass Günter-Grass-Uni genannt werden
  • Passt alles nicht - mir gefällt Hanse-Uni Lübeck am besten

Die Welt im Bild

Anzeige

LN-Online Videos


© Lübecker Nachrichten GmbH, 23556 Lübeck, Herrenholz 10-12