Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg 13 Künstler suchen die Herausforderung
Lokales Lauenburg 13 Künstler suchen die Herausforderung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 08.06.2016
Jolanta Wilk-Kähler (rechts) hat großen Respekt vor dem Leistungswillen ihrer Malgruppe. Quelle: Dorothea Baumm

Das kennt wohl fast jeder: Man liest etwas und hat ein Bild vor Augen. Manchmal ist es aber auch schwer, etwas bildlich umzusetzen. Jolanta Wilk-Kähler weiß das nur zu gut. Immerhin hat sie an der Kunstakademie Krakau Bildhauerei und Malerei studiert und anschließend eine kunstpädagogische Ausbildung absolviert. Heute leitet sie unter anderem die Malgruppe der VHS Ratzeburg. Sie stellt ihren Schülern in jedem Semester eine Aufgabe. Aktuell hieß das Thema „Text als Bild“. Die Ergebnisse sind bis zum 24. Juni im Rathaus der Inselstadt zu bewundern.

13 Hobbykünstler haben die Herausforderung angenommen. Ihre Arbeiten sind im Ratssaal und den Fluren rechts und links davon zu sehen. Bis zu den sehr unterschiedlichen Bildern war es ein langer Weg.

Die Maler haben sich Texte gesucht, gelesen und analysiert und dann diskutiert, was sie sich darunter vorstellen und wie man es auf der Leinwand darstellen könnte.

Vor dem Griff zum Pinsel stand die Überlegung zur grafischen Umsetzung. Erst im Einzelgespräch mit Jolanta Wilk-Kähler, dann in der Gruppe: „Die gemeinsame Auseinandersetzung ist wichtig für den künstlerischen Prozess“, sagt die Kursleiterin, die ihren Auftrag klar formuliert: „Meine Schüler beeinflussen und in ihrer Entwicklung weiterbringen“.

Einmal wöchentlich treffen sich die Kunstinteressierten: immer donnerstags ab 19 Uhr.

Neulinge, auch Anfänger, sind zum nächsten Semester willkommen. Es gibt keine Altersgrenze, und hier malen Männer und Frauen gemeinsam. Jolanta Wilk-Kähler schaut sich zufrieden im Ratssaal um.

Obwohl: „Zufrieden ist man nie, dann käme man auch nicht weiter.“ Und nach kurzem Nachdenken ergänzt sie: „Ein zufriedener Künstler ist ein verlorener Künstler. Man ist immer auf der Suche.“

teo „Text als Bild – Ausstellung der VHS-Malgruppe“: Rathaus Ratzeburg, bis 24. Juni montags bis freitags 8 bis 16 Uhr

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Prozess um quälerische Tiermisshandlung und verbotene Tiertötung ist ein 61-Jähriger Bauer aus dem Nordkreis zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

08.06.2016

„Dass die Metropolregion erweitert und so auch die Kooperation zwischen den Landkreisen intensiviert wird, begrüßen wir ausdrücklich.

08.06.2016

Erste Lesung in Neu-Horster Scheune – 100 Besucherinnen.

08.06.2016
Anzeige