Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg 20 Jahre: Jubiläumskonzert des Lauenburger Musik-Kreises
Lokales Lauenburg 20 Jahre: Jubiläumskonzert des Lauenburger Musik-Kreises
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 22.06.2016

Am Sonntag (26.) begeht der Lauenburger Musik-Kreis e.V. sein 20-jähriges Bestehen als freier, gemeinnütziger Verein mit einem klassischen Konzert unter dem Titel „concerto grosso“ in der Osterwoldhalle in der Lauenburger Altstadt. Es singt der Chor „mixed up“, es spielen das Saxophonquartett „Saxophonie“ und die „Lauenburger Barocksolisten“ unter der Leitung von Manfred Schulz. Es werden Werke von Buxtehude, Telemann, Händel, Bach und anderen Komponisten aufgeführt. 1978 wurde der Lauenburger Musik-Kreis als kirchliche Einrichtung von dem damaligen Organisten des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses, Manfred Schulz, gegründet. Als eigenständigen Verein gibt es ihn aber erst seit 1996. Die damals über 70 Mitglieder von Chor und Orchester gründeten auf Initiative von Ulrich Meyer den freien und gemeinnützigen Lauenburger Musik-Kreis e.V. In den Folgejahren blühte dieser Verein förmlich auf. Die Mitgliederzahl stieg auf über 160. Es gab große Oratorien in der Sporthalle auf dem Hasenberg und viele kleinere Konzerte zu einem sehr breiten musikalischen Spektrum von Pop und Jazz bis zu klassischer Musik. Es entstand die Jugendband „Rockin Funky“, eine Big-Band, das Saxophonquartett „Saxophonie“ und weitere kleine Ensembles (www.musik-kreis.de).

Für das leibliche Wohl sorgt das Hallenteam um Andreas Püst. Der Eintritt ab 18 Uhr ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Von allen Fraktionen gemeinsam beantragte Resolution einstimmig verabschiedet.

22.06.2016

Das Ratzeburger Finanzamt entwickelt sich zu einem Ort der Kultur: Heute Mittag um 13.30 Uhr eröffnet Finanzamts-Vorsteher Stefan Risto die Ausstellung eines in ...

22.06.2016

In Ratzeburg treffen sich Lichthungrige an der traditionellen „Majstänge“.

22.06.2016
Anzeige