Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg 300 Gäste beim Großen Zapfenstreich in Ratzeburg
Lokales Lauenburg 300 Gäste beim Großen Zapfenstreich in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:27 15.08.2016
Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg fand auf dem Marktplatz der Kreisstadt am Sonnabend ein Großer Zapfenstreich statt. Quelle: jeb
Anzeige
Ratzeburg

Etwa 300 Zuschauer haben am Sonnabend den Großen Zapfenstreich auf dem Ratzeburger Marktplatz verfolgt. Diese Veranstaltung war Höhepunkt der Feierlichkeiten aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der Ratzeburger Feuerwehr. Mit Spiel voran marschierten der Spielmannszug der Möllner Feuerwehr, der Musikzug der Feuerwehr Tramm, die Schellenbaumgruppe der Feuerwehr Roseburg und die Ehrenformation der Ratzeburger Feuerwehr auf dem Marktplatz ein. Der Coburger Marsch, das Lied „Lieber Gott, wir loben dich“ und „Preußens Gloria“ bildeten die Serenade, ehe dann der eigentliche Zapfenstreich mit seinen einzelnen Elementen gespielt wurde. Ratzeburgs Feuerwehrpastor Jürgen Hensel hatte zuvor den Zuschauern die Bedeutung des Zapfenstreiches näher gebracht. Das Kommando führte Brandmeister Armin Balowski von der Ratzeburger Feuerwehr, der den Zapfenstreich bei Bürgermeister Rainer Voß an- und abmeldete. Den besten Blick auf das Geschehen auf dem Marktplatz hatten Kreispräsident Meinhard Füllner und seine Frau, die das Geschehen aus einem Fenster des historischen Kreishauses verfolgten. Ein anderes Fenster hatte sich Landrat Dr. Christoph Mager mit seinem Sohn ausgesucht, um die Darbietung zu verfolgen. Nach gut 25 Minuten und dem Abspielen der Nationalhymne war diese tolle Veranstaltung zu Ende. Wer den Großen Zapfenstreich verpasst hat, kann die Aufführung auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg noch einmal ansehen. Die Kameraden haben ein Video dort online gestellt.

• Video: www.feuerwehr-ratzeburg.de

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Naturfotograf Wolfgang Buchhorn zeigt am heutigen Dienstag um 19.30 Uhr im Möllner Augustinum eine Auswahl seiner Naturfotografien in großen Formaten.

15.08.2016

Das 55. Bürgerfest in Ratzeburg steht bevor: Von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. August, gibt es unterhaltsame und spannende Programmpunkte. Höhepunkt ist am Sonnabend der Festumzug mit rund 40 Gruppen, die sich ab 17 Uhr aus der Vorstadt in Richtung Marktplatz bewegen werden.

15.08.2016

Zum 34. Mal laden die Feuerwehrleute aus Grünhof-Tesperhude am 20. August zum beliebten „Klönschnack am Diek“ ein. Los geht es um 19 Uhr am Teich am Steinberg.

13.08.2016
Anzeige