Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg A. Paul Weber-Gesellschaft hat neuen Vize-Vorsitzenden
Lokales Lauenburg A. Paul Weber-Gesellschaft hat neuen Vize-Vorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 07.06.2017

Die A. Paul Weber-Gesellschaft hat in Ratzeburg getagt. Wahlen führten zu einigen Veränderungen im Vorstand. Da der bisherige zweite Vorsitzende Helmut Schumacher aus Sereetz nicht wieder kandidierte, war eine Neubesetzung des Amtes erforderlich. Neuer zweiter Vorsitzender ist der bisherige Schriftführer Hans Ptaszynski, Herne. Martin Hank aus Tübingen wurde neu in das Gremium gewählt. Das gilt auch für Edda John aus Ratzeburg, die einen bisher nicht besetzten Platz im Vorstand und gleichzeitig die Funktion der Schriftführerin einnimmt.

Wiedergewählt für eine zweijährige Amtszeit wurde der Vorsitzende der Gesellschaft, Dr. Helmut Brüggmann aus Sahms. Heike Kissel, Mölln, bleibt Schatzmeisterin, Jürgen Meier, Ratzeburg, Geschäftsführer. Auch die Vorstandsmitglieder Dr. Friedemann Roeßler, Ratzeburg, Dr. Alvaro Rebolledo-Godoy, Hamburg, und Jan Wiegels, Mölln, wurden in ihren Ämtern bestätigt. Landrat Dr. Christoph Mager sowie Hartmut Weber und Dr. Till Weber als Mitglieder der Familie Weber gehören dem Vorstand kraft Satzung an.

Die Mitgliederversammlung ehrte Helmut Schumacher für seine herausragenden Verdienste um die biographische Erforschung des Lebens und Werkes A. Paul Webers und als zweiter Vorsitzender des Vorstandes seit 1991 mit der Ehrenmitgliedschaft.

Nicht nur Mitglieder der Webergesellschaft, sondern auch zahlreiche Gäste, unter ihnen auch der Staatssekretär im schleswig-holsteinischen Ministerium für Justiz, Kultur und Europa, Dr. Eberhard Schmidt-Elsaeßer mit seiner Ehefrau, hatten sich zuvor im A. Paul Weber-Museum zur Eröffnung der Ausstellung „Die Würde des Menschen ist unantastbar – Bilder von A. Paul Weber zu Aussagen des Grundgesetzes“ eingefunden. Mit einem interessanten Lichtbildervortrag führte der Museumsleiter Dr. Klaus J. Dorsch in die Ausstellung ein.

Die Ausstellung ist noch bis zum 27. August im A. Paul Weber-Museum in Ratzeburg, Domhof 5, täglich außer montags von 10 bis 13 und 14 bis 17 Uhr zu sehen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Tino Sdunek von der Polizei klärt mit seinem Puppenspiel Senioren auf – auch in Schulen ist er unterwegs.

07.06.2017

Wirtschaftliche Vereinigungen Schwarzenbek und Geesthacht feiern erstmals zusammen drei tolle Tage vom 15. bis 17. Juni auf dem Alten Markt.

07.06.2017

In der Möllner Sportvereinigung (SV) läuft es. In der Abteilung Trimm-Dich kann man seine körperliche Leistung beim Laufen und mit Gymnastik trainieren.

07.06.2017
Anzeige