Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Aktion in Geesthacht: Linke lassen den Miethai hochgehen
Lokales Lauenburg Aktion in Geesthacht: Linke lassen den Miethai hochgehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 19.04.2017

Die Linke will gegen die neue Wohnungsnot kämpfen. Ein interner Bericht der Landesregierung sage aus, dass in den kommenden Jahren 16 000 Wohnungen pro Jahr in Schleswig-Holstein gebaut werden müssten, um den Wohnungsmarkt ansatzweise im Gleichgewicht zu halten, teilte Volker Hutfils, Landtagskandidat der Linken für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg Süd mit. „Es muss vor allem bezahlbarer Wohnraum in Schleswig-Holstein geschaffen werden“, sagte er.

Auch im Herzogtum Lauenburg seien nach einer Untersuchung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) die Preise für Neuvermietungen im vergangenen Jahr durchschnittlich um dreieinhalb bis fünf Prozent gestiegen. Die Linke wird daher am Sonnabend, 22. April, um 9 Uhr in der Geesthachter Fußgängerzone einen vier Meter hohen aufblasbaren Miethai aufstellen und diesen portionsweise in Form von Fischstäbchen im Brötchen zusammen mit ihren Ideen gegen die neue Wohnungsnot austeilen.

„Wir freuen uns über die Projekte, die von der Gemeinnützigen Kreisbaugenossenschaft in den vergangenen Monaten in Angriff genommen wurden. Auch begrüßen wir die privaten Initiativen, die zum Beispiel in Büchen günstigen Wohnraum zur Verfügung stellen wollen. Aber ausreichend bezahlbare Wohnungen zu schaffen wird nur möglich sein, wenn die Kommunen dabei unterstützt werden, kommunale Wohnungsbaugesellschaften zu gründen oder zu erweitern", sagte Hutfils.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

LAN-Party: Kreistagsabgeordneter Harbrecht springt Lauenburger JUZ bei.

19.04.2017

Die Direktkandidaten von CDU, SPD, Grünen und FDP für den Wahlkreis Lauenburg- Nord stellen sich in einer Podiumsdiskussion.

19.04.2017

NDR Bigband gastiert am 29. April im Burgtheater Ratzeburg.

19.04.2017
Anzeige