Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Albig heute im Möllner Gymnasium
Lokales Lauenburg Albig heute im Möllner Gymnasium
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 17.05.2016

Torsten Albig besucht am heutigen Mittwoch das Marion-Dönhoff-Gymnasium in Mölln. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident möchte mit Schülern über Vielfalt und eine heterogene Gesellschaft diskutieren. „Eine große Wertschätzung für unsere Schule“, sagt Schulleiter Thomas Eggers. Albig möchte Vorstellungen und Zukunftsvisionen junger Menschen kennenlernen.

„Dialog mit der Zukunft“ heißt die Veranstaltungsreihe des Ministerpräsidenten. Das Thema: „Gemeinsam in Vielfalt – Besser leben in einer heterogenen Gesellschaft“. In verschiedenen Unterrichtsfächern bereiten sich die Oberstufenschüler auf das Thema vor. Etwa 20 von ihnen diskutieren dann nach der „Fishbowl-Methode“ mit Albig: Ein fester Kreis von Schülern debattiert mit dem Politiker, die anderen beobachten das Geschehen.

Es werde aber auch die Möglichkeit geben, dass Schüler aus dem Plenum in die Diskussion eingreifen, sagt Schulleiter Eggers. „Es geht nicht nur um die Flüchtlingsproblematik“, sagt Eggers. Toleranz, verschiedene Lebensvorstellungen, Globalisierung oder Wertegemeinschaft Europa – das Thema lasse viel zu. 120 Schüler passen in die neuen Räume A01/02.

Mehr als zwei Stunden dauert die Veranstaltung, Beginn ist um 12 Uhr mit Ankunft des Ministerpräsidenten. Von dort geht es zu einem ersten Begrüßungsgespräch mit der Schulleitung, dem Vorstand des Schulelternbeirats und Schülern.

Nach einem Pressegespräch mit Schülern startet um 12.45 Uhr die eineinhalbstündige Podiumsdiskussion, moderiert von zwei Gymnasiasten.

phs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Björn Genz gewählt – Jörn Peters dankte ab – Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft.

17.05.2016

Zur diesjährigen Jahrestagung der A. Paul Weber-Gesellschaft konnte der 1.Vorsitzende Dr.

17.05.2016

Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule Stecknitz haben einen Schinken an die Ratzeburger Tafel gespendet.

17.05.2016
Anzeige