Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg „Allein hätten wir die Aufgabe nicht geschafft“
Lokales Lauenburg „Allein hätten wir die Aufgabe nicht geschafft“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 25.07.2016
Der Chor der Grundschule Berkenthin sang bei dem Helferfest einen eigenen Text auf den Hit „Santiano“. Quelle: jeb

 „Was die vielen Helfer um Andrea Fernandes, Annelie Tesche und Marc Hamdorf hier auf die Beine gestellt haben, ist einmalig“, so Bartels. Sie alle trügen dazu bei, dass direkte Hilfestellungen bei den Flüchtlingen ankämen, dass strukturierte Rahmenbedingungen geschaffen würden und den Bürgern ein positiver Umgang mit den Flüchtlingen vermittelt würde.

Jetzt hat sich der „Runde Tisch für Willkommenskultur und Flüchtlingsbegleitung in und um Berkenthin“ um den deutschen Bürgerpreis in der Kategorie „Alltagshelden“ beworben. Unter allen Bewerbern wurden sieben Projekte nominiert, darunter auch die „Willkommenskultur“ in Berkenthin. Das bedeutet schon einmal einen Gewinn von 500 Euro. Der Sieger wird im November bekannt gegeben und soll dann am Bundeswettbewerb das Land Schleswig-Holstein vertreten.

 jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige