Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Alles im Angebot: Sprachen, Sport, Musik und Theater
Lokales Lauenburg Alles im Angebot: Sprachen, Sport, Musik und Theater
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 30.01.2016

Die guten Vorsätze für das Jahr 2016 können ab sofort umgesetzt werden. Dann nämlich beginnen die meisten Kurse der Volkshochschule Büchen-Gudow e.V. Ein breitgefächertes und interessantes Kursangebot im kreisweiten Programmheft, das schon ab Mitte Januar verteilt wurde, erwartet die Wissbegierigen.

Sprachkurse wie Englisch, Französisch und Spanisch, PC-Kurse, verschiedene Kurse im kreativen sowie im musischen Bereich sind im Angebot. Ein türkischer, ein veganer und ein portugiesischer Kochkurs werden ebenfalls wie schon im Vorjahr angeboten.

Die Gesundheit kommt mit einem breitgefächerten Sportangebot und den unterschiedlichsten Entspannungsübungen wie Yoga und Autogenem Training nicht zu kurz.

An den Wochenenden werden zudem wieder viele Workshops veranstaltet, die in dieser kompakten Form immer gern gebucht werden.

Auch an den Standorten Müssen (Haus der Generationen), Gudow (Turnhalle), Wangelau (Sprüttenhus) und Witzeeze (Regionales Kulturzentrum) werden wieder zusätzliche Fitness- und Entspannungskurse geboten.

Ferner möchte die VHS Büchen-Gudow e.V. darauf hinweisen, dass viele Kursangebote für Senioren bei ausreichender Beteiligung am Nachmittag stattfinden könnten.

Hier ein echter Renner — nicht nur für Senioren — ist das Gedächtnistraining am Nachmittag, ebenfalls ein Angebot der Volkshochschule.

Der gemischte VHS-Chor „La musica“ unter Leitung des ausgebildeten Konzertpianisten Dimitri Templiakov trifft sich immer dienstags ab 19 Uhr. Ansprechpartner ist Iris Runge, Tel 04501/516. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Ansprechpartnerinnen für die stets gut gebuchten Theater-Fahrten nach Lüneburg (im Abo sieben Vorstellungen jeweils einmal im Monat — immer sonntags) sind Ursula Deppe, Tel. 04155/4396 und Martina Müller, Tel. 04542/ 9852027.

Die Plattdüütschen Fröhschoppen am 14.02., 13.03. und 10.04. jeweils um 11.15 Uhr in Ohlrogges Gasthof in Büchen runden das VHS-Programm ab. Aus organisatorischen Gründen hat sich hier der Eintrittspreis von fünf auf sieben Euro erhöht.

Die Volkshochschule ist weiterhin bestrebt, für alle Flüchtlinge in Büchen und Umgebung Deutschkurse anzubieten. Hierfür werden dringend Spenden benötigt.

Vorab steht das VHS-Büro unter Tel. 04155/3551 für Fragen oder Informationen zur Verfügung. Eine Sprechstunde im Schulzentrum Büchen, Schulweg 1, Eingang F1, immer mittwochs 18.15-19.45 Uhr (außer in den Ferien ), wird ebenfalls angeboten.

Kontakt über e-mail: info@vhs-buechen-gudow.de . Auf der Homepage unter www.vhs-buechen-gudow.de können Sie das neue Kursangebot einsehen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Drei Pastoren zur Anstellung mit der selben Leidenschaft: die Musik.

30.01.2016

Neben Meisen und Amseln gehören Sperlinge zu den häufigen Besuchern unserer Futterstellen. Sie sind nicht wählerisch und nehmen Körner aller Art.

30.01.2016

Er war mit 66 Jahren schon Pensionär, als ihm eine große Ehre zuteil wurde: 2003 wurde Jürgen Hinzpeter mit dem Song Kun-ho Preis in Südkorea ausgezeichnet — für ...

28.02.2016
Anzeige