Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Arbeitsmarkt wieder im Aufwind
Lokales Lauenburg Arbeitsmarkt wieder im Aufwind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:35 29.09.2017

Die Arbeitslosenquote 2016 lag seinerzeit bei 5,5 Prozent. „Mit Beginn des Herbstes hat die Dynamik am Arbeitsmarkt im Kreis wieder deutlich zugenommen. Im Juli und August gab es einen Anstieg der Arbeitslosigkeit, der aber saisonal üblich ist und uns nicht überrascht hat. Nach dem Ende der Sommerferien hat der Markt wieder Fahrt aufgenommen: die Unternehmen stellen vermehrt neue Mitarbeiter ein. Hinzu kommt, dass wegen des Ausbildungs- und Schuljahresbeginns die Zahl arbeitsloser junger Menschen deutlich gesunken ist. Beides hat den Arbeitsmarkt im September entlastet“, sagt Klaus Faust, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten für den Kreis Herzogtum Lauenburg. Erfreulich aus seiner Sicht: „Von der Belebung haben alle Personengruppen profitiert.“ Die Unternehmen im Kreis haben im September 1217 sozialversicherungspflichtige Stellen als vakant gemeldet. Das sind 6 (plus 0,5 Prozent) mehr als im Vormonat und 133 (plus 12,3 Prozent) mehr als im September 2016.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige