Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Auf Werft entgleist: Eisbrecher sperrt Kanal
Lokales Lauenburg Auf Werft entgleist: Eisbrecher sperrt Kanal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:14 01.08.2017
Der Eisbrecher „Christian Nehls“ hat Schlagseite und droht vom Slipwagen der Hitzler-Werft zu rutschen. Vom gegenüberliegenden Ufer aus wird mit Seilwinden an den Slipwagen gezogen, um das Schiff zu sichern. Quelle: Foto: Jann

Mittags wollten Werftarbeiter den Eisbrecher „Christian Nehls“ der Hamburger Hafenbehörde (HPA) auf die Slipanlage an der Bahnhofstraße holen, als einer der Slipwagen unter Wasser entgleiste. Dadurch geriet das Spezialschiff in bedrohliche Schieflage und drohte vom Slipwagen zu rutschten. Erst am Abend war der Havarist nach einem mehrstündigen Großeinsatz wieder stabilisiert.

„So etwas habe ich in 33 Jahren bei der Feuerwehr noch nicht erlebt“, sagte Lauenburgs Feuerwehrchef Lars Heuer nach der geglückten Rettungsaktion. Auch Werner Büker, der technische Leiter der Werft, war von dem Malheur überrascht. „Da muss unter Wasser ein Hindernis auf dem Gleis des Slipwagens gelegen haben, dadurch ist er dann wohl entgleist. Da steckt man nicht drin“, sagte er.

„An dem Eisbrecher standen Wartungs- und Garantiearbeiten an“, so Büker. Dazu sollte das Schiff an Land geholt werden. „Wir slippen zwei Mal am Tag, so etwas ist uns noch nie passiert“, so Büker. Die Werft bat schließlich die Feuerwehr um Hilfe. Die Lauenburger Retter holten sich Unterstützung aus Schwarzenbek. Mit zwei Seilwinden – jeweils 20 Tonnen Zugkraft – der Feuerwehr, einem umgelenkten Stahlseil des Portalkrans der Schiffbauhalle und den beiden Werftschleppern „Hein Dau“ und „Korl Gau“ gelang es schließlich nach drei Stunden des Zerrens, die Slipwagen von der Südwerft aus ins Wasser zu ziehen. Dadurch schwamm der Eisbrecher dann auf.

Weil von der Südwerft zur Bahnhofstraße hinüber quer über den fast 100 Meter breiten den Elbe-Lübeck-Kanal gearbeitet wurde, musste die Wasserstraße durch die Wasserschutzpolizei und das Feuerwehrboot „Elbe 1“ gesperrt werden. An der Lauenburger Schleuse stauten sich dadurch zahlreiche Freizeitboote.

Vier Spezialschiffe

Das 1 8,12 Meter lange und 6,20 Meter breite Spezialschiff „Christian Nehls“ ist eines von Vieren, die die Werft 2015 und 2016 für die Hamburg Port Authority (HPA) gebaut hatte.

„Christian Nehls“ wurde im November 2015 ausgeliefert. Die HPA nutzt die Schiffe zum Eisaufbruch im Hamburger Hafen und für weitere Fahrten als Mehrzweckschiff. Das Unglück auf der Werft überstand der Eisbrecher ohne Blessuren.

 Timo Jann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige