Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Axel Bourjau ist Büchens neuer Bürgervorsteher
Lokales Lauenburg Axel Bourjau ist Büchens neuer Bürgervorsteher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:22 13.06.2018
Zahlreiche Bürger verfolgten die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Büchen. Quelle: Fotos: Holger Marohn
Büchen

Die ABB hatte sich vor gut einem Jahr aus der CDU heraus gegründet. Bei der Kommunalwahl erreichten die ABB auf Anhieb die meisten Stimmen und kamen auf sieben Sitze. Die SPD erreichte ebenfalls sieben, die CDU fünf Sitze.

Der politische Newcomer Axel Bourjau von den Aktiven Bürgern Büchen (ABB) ist neuer Bürgervorsteher in Büchen. Einstimmig wählten die neuen Gemeindevertreter den 63-jährigen Kaufmann während der konstituierenden Sitzung. Lediglich Amtsvorgängerin Heike Gronau-Schmidt (SPD) enthielt sich.

„Ich muss ja noch als Newcomer gelten, auch wenn ich etwas älter bin“, sagte Bourjau und nach seiner Wahl und dankte für das Vertrauen. Er forderte die anderen Gemeindevertreter zu einer sachlichen und konstruktiven Zusammenarbeit auf. „Ich hoffe, dass Populismus und Polemik nicht zu den Themen gehören werden“, sagte Bourjau. Der gebürtige Büchener und im Ortsteil Pötrau wohnende Bourjau engagiert sich seit etwa einem Jahr politisch in der Wählergemeinschaft Aktive Bürger Büchen.

Außerdem engagiert sich Bourjau seit Jahren karitativ in der Gemeinde und dem Amt Büchen. Vor 13 Jahren rief er mit seiner Frau Sybille die Axel-Bourjau-Stiftung ins Leben. Die Stiftung hat seitdem zahlreiche Projekte aus dem Bereichen Kunst und Kultur, Denkmalpflege, Bildung und Erziehung und Jugendhilfe sowie die die Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden in Büchen und Umgebung unterstützt. Allein 2017 wurden mehr als 40000 Euro ausgeschüttet.

Zum stellvertretenden Bürgervorsteher wählten die Gemeindevertreter Thorsten Melsbach (SPD), zur zweiten Stellvertreterin Katja Philipp (CDU). Zu stellvertretenden Bürgermeistern wurden Thomas Gladbach (SPD) und Markus Räth (ABB) gewählt. Der Hauptausschuss wird von der CDU mit Bert Müller geleitet. Die ABB stellen die Vorsitze im Finanzausschuss mit Axel Engelhard und Bau-, Wege- und Umweltausschuss mit Markus Räth. Der SPD-Vertreter Lars Schwieger sowie und Michael Lucks als bürgerliches Mitglied der SPD übernehmen die Vorsitze im Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales sowie im Werkausschuss.

Infos zur Stiftung:

www.axel-bourjau-stiftung.de Bildergalerie: Die neue Gemeindevertretung auf ln-online

 Von Holger Marohn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige