Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg B5 bleibt weiterhin gesperrt
Lokales Lauenburg B5 bleibt weiterhin gesperrt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 11.11.2016
Die Bundesstraße 5 bleibt aufgrund von Aufräumarbeiten nach Schneebruch den vierten Tag voll gesperrt. Quelle: Timo Jann
Anzeige
Geesthacht

In vielen Baumkronen waren am Dienstag und Mittwoch unter der Schneelast Äste gebrochen. Die müssen jetzt beseitigt werden. Zahlreiche Forstarbeiter sind dafür mit schwerem Gerät, Motorkettensägen und Hubbühnen seit Mittwoch im Einsatz.

Die B 5 verläuft auf der 15 Kilometer weiten Strecke zwischen Geesthacht und Lauenburg teilweise durch den Grünhofer Forst. Weil dort die Buchen und Eichen noch viel Laub tragen, hatte sich der Schnee festsetzen können. Eine Last, die die Bäume nicht tragen können. Die Feuerwehren im Kreis Herzogtum Lauenburg waren zu etwa 100 witterungsbedingten Einsätzen ausgerückt.

Weil an der B 5 Lebensgefahr durch die abbrechenden Äste oder umstürzenden Bäume besteht, ist die Strecke gesperrt worden. Die Sicherungsarbeiten sind sehr aufwendig und noch nicht beendet. Eine Umleitung ist vor Ort ausgeschildert.

tja

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Haushaltsausschuss des Bundestages schafft beim Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals Fakten. Bereits im kommenden Jahr werden 20 neue Stellen beim Lauenburger Wasser- und Schifffahrtsamt eingerichtet. Dafür soll auf dem Gelände der Schifffahrtsstraßenverwaltung angebaut werden.

11.11.2016

Landwirte nutzen vermehrt Angebot des Landes zu effizienterem Düngeeinsatz durch Untersuchung der Äcker – Zusatzeffekt: Die Nitratbelastung sinkt.

10.11.2016

Nach Feststellung der Geflügelpest bei Wildvögeln im Kreis Plön und in einer Lübecker Geflügelhaltung werden vom Kreis Herzogtum Lauenburg zur Vermeidung des Eintrages ...

10.11.2016
Anzeige