Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Bagger schaffen Platz für die Markt-Galerie
Lokales Lauenburg Bagger schaffen Platz für die Markt-Galerie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 04.08.2017

Der Abriss des seit Monaten entkernten Rohbaus der alten Passage zwischen Alter Wache und Berliner Straße im Herzen von Lauenburg hat begonnen. „Ich denke, in zwei bis drei Wochen haben wir alles dem Erdboden gleich gemacht“, erklärte Vorarbeiter Lukas Halemba. Er und seine Kollegen der Firma Schäfer Abbruch (Hamburg) können jetzt endlich ordentlich Gas geben.

Durch den Abriss wird Platz für die geplante Markt-Galerie geschaffen. Deren tatsächliche Realisierung hängt am Edeka-Neubau als Ersatz für die Post gegenüber. Sie wäre das wichtige Bindeglied zur Fußgängerzone an der Alten Wache und würde für eine Belebung sorgen. Edeka geht davon aus, 2018 mit dem Neubau beginnen zu können, die Post als Mieter hat Widerstand angekündigt. Der Investor der Markt-Galerie steht „Gewehr bei Fuß“, um mit seinem Projekt starten zu können. TEXT UND FOTO: TIMO JANN

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schauerlicher Sommer: Weniger Zuschauer zur Halbzeit des Programms.

04.08.2017

Entscheidung über Projektsteuerer fällt Mitte August – Entwurfsplanung beginnt.

04.08.2017

Ein Tag in der vergangenen Woche war ein ganz besonderer für Carsten Wald, als er wie jeden Tag zum Dienst in seine Firma kam: Diesmal erwartete den 55-Jährigen ...

04.08.2017
Anzeige