Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Bahn bremst bei Bike- and Ride-Anlage
Lokales Lauenburg Bahn bremst bei Bike- and Ride-Anlage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:13 28.09.2016

Die Pläne sind fertig, die Förderzusage des Landes liegt vor, und dennoch kann die neue Bike- and Ride-Anlage am Schwarzenbeker Bahnhof nicht in Angriff genommen werden. Den Grund erläuterte Bürgermeisterin Ute Borchers-Seelig auf einer Radtour, zu der sie Schwarzenbeker Bürger eingeladen hatte: Die Bahn AG habe den Gestattungsvertrag bisher nicht unterzeichnet – obwohl Vertreter bei der damaligen Begehung zur Festlegung neuer Standorte dabei gewesen seien. Die Bahn AG habe inzwischen erklärt, dass die beabsichtigten Flächen nicht in Frage kämen, so die Bürgermeisterin. Auch der Fahrkartenverkauf ist noch nicht geregelt. Zwar habe ein Reisebüro Interesse angemeldet, doch da es nicht in Bahnhofsnähe liege, müssten außer dem HVV auch die Verkehrsverbunde Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern befragt werden.

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Interesse am Ferienwohnungsprojekt in Römnitz am Ratzeburger See ist ungebrochen.

28.09.2016

Der mehrfach für sein kulturelles Engagement ausgezeichnete Pädagoge am Ratzeburger Gymnasium starb unerwartet bei einem Urlaubsausflug.

28.09.2016

Autofahrer die normal unterwegs war, bekam einen Apfel, wer zu schnell unterwegs war, eine Zitrone. Kinder der Grundschule Wohltorf hatten zuvor in ihrem Unterricht über Verkehrserziehung gesprochen. Mit dabei war auch Verkehrslehrer Michael Pahnke der Polizeidirektion Ratzeburg.

29.09.2016
Anzeige