Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ballonstart mit Hindernissen
Lokales Lauenburg Ballonstart mit Hindernissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 03.06.2017
Ratzeburg

Bis in die Stratosphäre sollte der mit Helium gefüllte Ballon aufsteigen. Aber schon bei 25 Metern war vorerst Endstation.

Erfolgreiche Befreiung des Messballons des Physik-Projektes mit Schulleiter Thomas Engelbrecht im Drehleiterkorb. Quelle: Foto: Biller

21 Schülerinnen und Schüler der LG (Lauenburgische Gelehrtenschule) hatten gemeinsam mit Lehrer Dr. Eberhard Pehlemann in einem Förderkurs seit Monaten das Projekt vorbereitet. Der Ballon sollte eine Sonde tragen, die zahlreiche Messdaten aufzeichnen und senden sollte. Zur Dokumentation des Fluges waren zwei Kameras in der Sonde installiert.

Bis zu 35 Kilometer sollte es in die Höhe gehen, die Landung war für die Gegend um Schwerin berechnet. Direkt nach dem Start vom Schulgelände verfing sich die Sonde jedoch an der Dachkante eines Gebäudes. Dort „befreit“, verfing sich das Flugobjekt dann auch noch in einer Baumkrone des nahen Fuchswaldes. Bürgervorsteher Ottfried Feußner organisierte umgehend die Drehleiter der Ratzeburger Feuerwehr. Schulleiter Thomas Engelbrecht stieg spontan mit in etwa 25 Meter Höhe auf, um das Fluggerät mit zu bergen. Durch die Startverzögerung hatten sich allerdings die Flugbedingungen geändert und der Kontakt zum Ballon riss noch über dem Stadtgebiet ab.

Seitdem hofft Lehrer Eberhard Pehlemann, dass die Sonde aufgefunden wird oder ein Projektteilnehmer wieder Kontaktdaten erhält.

Thomas Biller

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gleich nach Pfingsten haben die Kreispolitikerinnen und -politiker wieder eine Sitzung auf dem Terminkalender: Der Sozial-, Bildungs- und Kulturausschuss tritt am Dienstag, 6.

03.06.2017

Jetzt bewerben – Schulnoten unwichtig.

03.06.2017

Bundespolizei Ratzeburg hat nach dreiviertel Jahr wieder eine Führung vor Ort – Neuer Chef Thorsten Rapp setzt auf Information und Vertrauen.

03.06.2017
Anzeige